Re: Alle sind Autodidakten - fast überall!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 07. August 2020 18:22:57:

Als Antwort auf: Re: Alle sind Autodidakten - fast überall! geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 07. August 2020 16:52:26:

Hallo, Johannes und Thomas!
Die Überschrift ist meine spontane Variante des Spruches "Alle sind Ausländer - fast überall!"
Wenn 2 sich so gut verstehen wir ihr, dann traut sich (fast) Niemand, zu widersprechen.
Thomas beneide ich um sein Selbstbewusstsein bei Kfz. Denn er ist dort wohl Autodidakt, und ausgebildeter Garten- und Landschaftsbauer.
Johannes beneide ich um sein Vertrauen in die LT-Technik, z.B. Einspritzdüsen > 200 tkm und Leckölleitung > 5 Jahre.
Die Überholung von 6 Einspritzdüsen kostet ca. 210 Euro. Sie reicht meist für 150 tkm. Bei 210 tkm hat eine Verlängerung um 10 tkm einen Geldwert von 10 Euro. Der Materialkosten der Leckölleitungen sind noch niedriger. Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich Eure Diskussion nicht.
Das Herausschrauben von Einspritzdüsen nach über 200 tkm ist etwas ganz Anderes als ihr x-tes Herausschrauben durch einen "Einspritzdüsen-Wechsel-Fan". Denn es gefährdet den Zylinderkopf. Daher würde ich jemanden bevorzugen, der Kfz gelernt hat und möglichst versichert ist.
Gruß
Manfred
Meine Meinung zu dem Streitgespräch:
Was Garantie oder Haftpflicht angeht: Wenn ich bei meinem BMW 330d oder Mercedes 220CDI die Glühkerzen wechseln lasse, unterschreibe ich, dass ich bei Bruch der Glühkerze zahle. Keine BMW oder Mercedes Werkstatt macht das mit Garantie. Soviel zu Versicherung! Es gibt keine Versicherung gegen "Schlechtleistung und überhöhtes Risiko"
Wenn ich von einem Forumsmitglied die ESP abgedichtet, den Zahnriehmen gewechselt oder den BKR überholt bekomme zum Freundschaftspreis, darf ich da keine Garantie erwarten, das Risiko muß ich eingehen!
Was wäre, wenn wir die Spezialisten wie LT-Pit, Chris, LT-Harry, Tiemo, Frank aus MTK und Thomas aus Bielefeld, die in diesem Forum Hilfe anbieten,nicht hätten? Es sähe sehr, sehr traurig aus hier!
Die letzten VAG Mechaniker, die den LT richtig kannten sind längst in Rente.
Hallo Hannes,ich geb dir in allen Punkten Recht;-)
Aber ich in einem Satz mit den "Göttern"...das fühlt sich geil und Fremd an.Aber was ich kann mach ich;-)
Alles gute und Grüsse
Thomas
Egal ob unsere Forenkollegen den Beruf erlernt haben, oder sich das Wissen angeeignet haben, sie haben es auf jedenfall drauf!
Ich bin auch Quereinsteiger und nicht der große VW LT Spezialist, da bei meinen LT außer Wartung noch nie etwas großes defekt war.
Aber als Werkzeugmacher- und Maschinenbaumeister habe gute Kenntnisse in der Mechanik und hervorragende Kenntnisse in der Zerspanung. Bei einer Motorüberholung denke ich, dass ich den meissten KFZ Mechanikern einiges voraus habe und überhole in Nachbarschaftshilfe Traktor Motore von Fiat bis IHC und Unimog Motore. Manche von mir überholte Motore haben nachher mehr PS auf der Bremse als vom Hersteller angeben.
Dazu wechsle ich als Autodidakt Glühkerzen an BMW und Mercedes, die von Vertragswerkstätten abgelehnt wurden (ohne Garantie, aber bisher noch keine abgerissen)
In letzter Zeit habe ich mich mich als Quereinsteiger mit Diagnosesoftware von BMW und Mercedes beschäftigt und auch das ist keine Hexerei wenn man sich damit intensiv beschäftigt.
So manch einen Bekannten konnte ich schon vor dem überflüssigen Tausch eines DPF helfen. Die BMW Software beherrsche ich besser als ein Verwandter, der BMW Mechatroniker ist.
Das alles mache ich unentgeldlich oder für eine Grillparty, just for Fun.
Es gibt Ingenieure, die alles berechnen können, aber keine Zündkerze wechseln können!
Zu den Einspritzdüsen: Ja ich habe bei 180.000 auch noch die ersten drin und er qualmt bei Vollast an Alpenpässen. Sieht man nur im Dunkeln richtig. Könnte ich mal abdrücken lassen. Aber auch mein fabrikneuer Passat 2,5 V6 TDI ohne DPF hat unter gleichen Bedingungen richtig gerußt! Nummernschild musste ich jede Woche reingen.
Gruß Hannes aus dem Westerwald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten