Re: Alle sind Autodidakten - fast überall!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2020 13:13:45:

Als Antwort auf: Re: Alle sind Autodidakten - fast überall! geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 07. August 2020 16:52:26:

Servus Hannes,

Es gibt Ingenieure, die alles berechnen können, aber keine Zündkerze wechseln können!

so ist es, aber das hindert sie offensichtlich nicht daran, hier im Forum Beiträge zu hinterlassen, die eher schaden und nichts nutzen.

Zu den Einspritzdüsen: Ja ich habe bei 180.000 auch noch die ersten drin und er qualmt bei Vollast an Alpenpässen. Sieht man nur im Dunkeln richtig. Könnte ich mal abdrücken lassen. Aber auch mein fabrikneuer Passat 2,5 V6 TDI ohne DPF hat unter gleichen Bedingungen richtig gerußt! Nummernschild musste ich jede Woche reingen.

Es hat auch keiner behauptet, daß ein LT unter Volllast nicht rußen soll, mit Ausnahme der Benziner. Die Diesel rußen bei Volllast sehr wohl, das ist für sich normal und durchaus Sollverhalten. Für das Einstellen der Rußgrenze braucht es aber Fingerspritengefühl, damit es nicht zu viel wird. Weg bekommt man das Rußen nicht, wenn der Motor annähernd seine Nennleistung bringen soll. Das gibt die damalige Verbrennungstechnik ohne jegliche Nachbehandlung nicht her. Der LT-Motor bekam im Volvo Turbodiesel für USA (Californien) und Kanada eine Abgasrückführung, sonst hätte er dort aufgrund seiner Abgaswerte dort gar nicht verkauft werden dürfen, und das schon in den 80er Jahren.
Wie schon gesagt, zur Lebensdauer der Düsen lässt sich so pauschal nur schwer etwas sagen, und auch neue Düsen vollbringen meist keine Wunder an den Motoren, da die Rußentwicklung von vielen anderen Dingen abhängt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten