Re: Alle sind Autodidakten - fast überall!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. August 2020 13:57:21:

Als Antwort auf: Re: Alle sind Autodidakten - fast überall! geschrieben von Chris am 10. August 2020 13:13:45:

Hallo Chris!

Der LT-Motor bekam im Volvo Turbodiesel für USA (Californien) und Kanada eine Abgasrückführung, sonst hätte er dort aufgrund seiner Abgaswerte dort gar nicht verkauft werden dürfen, und das schon in den 80er Jahren.

Die Abgasrückführung verschlimmert das Rußen allerdings sogar noch, da sie den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft herabsetzt. Das wird gemacht, um den Gehalt an Stickoxid im Abgas zu reduzieren.
Fahrzeuge für Californien hatten auch damals schon häufig noch einen einfachen Oxikat, dieser kann den Ruß ein klein wenig nachverbrennen, wenn er auch hauptsächlich gegen Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid arbeitet.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten