Re: Manfred such dir ne Befriedigung/Warum bist du so ? Textlos/fassungslis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. August 2020 13:52:56:

Als Antwort auf: Re: Manfred such dir ne Befriedigung/Warum bist du so ? Textlos/fassungslis geschrieben von Joeflowtoe am 07. August 2020 11:59:46:

Servus Johannes,

keine Angst, die Wogen glätten sich schnell wieder.

Eine generelle Empfehlung zur Laufleistung der Düsen gibt es einfach nicht. Da spielt zu viel mit rein, wie Fertigungstoleranzen, Hersteller bzw. Charge, und natürlich die übrige Motorpflege - bzw. -behandlung. Düsen können nach unter 150tkm schon fertig sein, aber auch mit 200tkm noch erstaunlich fit. Ich prüfe die Düsen eben generell am Düsentester nach. Man wird selten dümmer dabei. Ich habe aufgrund dessen auch schon Leuten davon abgeraten, die neue Düsen haben wollten, und eine Empfehlung zum Vertagen des Düsentauschs gegeben. Wenn nicht gerade eine zweijährige Weltreise ansteht, muss man nicht alles vorzeitig auf Verdacht tauschen und damit höhere laufende Kosten erzeugen, als sie beim LT ohnehin schon anfallen.
Nach über 200tkm, wo die Düsen nachvollziehbar noch nie getauscht wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß es wirklich nötig ist. Wobei je nach Vorgeschichte des LTs viele Besitzer gar nicht wissen, daß da schon mal neue Teile reingekommen sind. Man merkt dann meist beim Zerlegen anhand von Teile- oder Herstellerbezeichnungen, daß da was nicht mehr original ist.

Und, wie schon gesagt, die Fehlersuche in deinem Fall muss ganz unabhängig von den Düsen in eine andere Richtung laufen, sonst wird das Problem nicht behoben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten