Re: Manfred such dir ne Befriedigung/Warum bist du so ? Textlos/fassungslis


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 07. August 2020 13:11:21:

Als Antwort auf: Re: Manfred such dir ne Befriedigung/Warum bist du so ? Textlos/fassungslis geschrieben von Joeflowtoe am 07. August 2020 11:59:46:

Hallo Johannes,

ich melde mich jetzt erst zu deinem Thema, weil ich es noch nicht geschafft hatte (man hat ja noch andere Hobbbies... ;-) ).

Es mag sinnvoll sein, bei deinem km-Stand die Düsen mal zu überholen oder zumindest zu prüfen, jedoch sind deine Störungen nicht typisch für verschlissene Düsen.
Für verschlissene Düsen ist typisch:
- schlechtes Abgasbild (Schwarzrauch),
- schlechtere Motorleistung bei erhöhtem Verbrauch,
- klopfender Motorlauf,
- in harten Fällen abgebrannte Glühkerzen.

Bei dir ruckelt aber der Motor. Da fällt mir in erster Linie ein Kraftstoffproblem ein. Wenn die Einspritzpumpe nur unzureichend mit Diesel gefüllt ist, fördert sie halt nicht gleichmäßig, der Motor ruckelt.
Leider gibt es eine ganze Reihe möglicher Ursachen dafür auf dem Weg vom Tank bis zur Einspritzpumpe.
Daher verweise ich auf den entsprechenden WIKI-Eintrag unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#erkennen_von_kraftstoffproblemen.

Was auch zum Ruckeln, vor allem beim Beschleunigen, führen kann, ist eine unzureichende Zahnriemenspannung, dann schwingt sich der Riementrieb bei bestimmten Drehzahlen auf und man bemerkt das an Motorruckeln.

Aber zunächst einmal würde ich mich auf die Kraftstoffversorgung konzentrieren und erst mal feststellen, ob nicht Luftblasen im Vorlaufschlauch der ESP vorbeikommen, wenn der Motor läuft.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten