Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 07. August 2022 18:40:20:

Als Antwort auf: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich? geschrieben von jpebert am 07. August 2022 16:49:07:

Nun, dass Thema wurde bereits diskutiert.
Bin gerade auf dem Weg nach Südfrankreich. Normalerweise mit ~85km/h. Probiere es gerade mit knapp über 90km/h nachdem ich heuer Kühler gereinigt und einen 13 - zeiligen Ölkühler verbaut habe. Das Kühlmittelschätzeisen geht auch an Steigungen nicht mehr über die Hälfte, zu weiteren Instrumenten wie Drehzahl-, Öltemperatur- und Öldruckanzeige bin ich nicht mehr gekommen.
Ich erinnere mich an einen schwäbischen LT-Fahrer und Selbstschrauber, der mir in Südfrankreich sagte, er lässt seinen LT 115km/h laufen. Damals dachte ich mir okaayyy.
Was meint Ihr. Sind 100km/h Dauerbetrieb drin, wenn Kühlmittel und Öltemperatur im Rahmen bleiben? Oder übersehe ich etwas, wie Drehzahl vertragem Lager einige Lager nicht, etc?
Ich habe einen recht gut gewarteten DV Motor, 88Bj, ohne Hydros. Steuerzeiten sind perfekt eingestellt, Ventilspiel auch, bis auf den Ölkühler alles so wie Original.
Gruß, JP

Hallo Jp.
Ich fahre meinen Lt in Richtung Norden immer mit 100 kmh.
Anders wäre es auch nicht möglich 900 kilometer inklusiv 2 Fährüberfajrten zu schaffen.
Dem getunten DV. Motor ist das egal.
Habe jetzt 200000kilometer Laufleistung. Davon 130000 stark. Getunt mit 1.2 Bar Ladedruck.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten