Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. August 2022 16:40:04:

Als Antwort auf: Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich? geschrieben von jpebert am 08. August 2022 15:18:12:

Hallo JP!

Kleines Problem gab es auf den restlichen 200km, bei längerem Schubbetrieb aus schnellerer Fahrt und Auskuppeln, ging der Motor aus (Stau-Ende). Lies sich glücklicherweise problemlos wieder starten. Auch genehmigte sich der Anlasser 2-3 Umdrehungen mehr beim Starten als üblich Der Motor kam sonst immer sofort, auch nach einem halben Jahr stehen. Ideen zu den Symptomen?

Dieses Phänomen wird öfter mal geschildert. Ich führe das auf ausgekühlte Brennräume zurück. Moderne Motoren machen dann eine Zwischenglühung, damit sie immer sicher zünden. Manche haben auch eine Restmengenschraube für eine definierte Fördermenge auch im Schubbetrieb. Der LT geht da, je nach Zustand und Einstellung der ESP, auf fast Null Fördermenge zurück.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten