Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von jpebert am 08. August 2022 15:18:12:

Als Antwort auf: Re: 100km/h Dauerbetrieb DV - Motor möglich? geschrieben von ltpit (Peter) am 07. August 2022 20:19:20:

Das ist sportlich! Nicht schlecht.

Ich hab’s auch auf den letzten 1000km von 1400km probiert, irgendwo zwischen 90-100.
Das lief ganz gut. Der LT hat sich allerdings mehr Motoröl genehmigt. Auf 1400km ~1l, sonst war es etwas weniger, je nach Strecke nix bis 0,5l. Kühlmitteltemp habe ich bei 1/3 bis max 1/2 Auschlag der Anzeige zu halten versucht. Wenn es sich 1/2 näherte an ein Steigung habe ich 1 Gang runtergeschaltet, damit der Motor mehr dreht, weniger Last hat und vom Viscolüfter besser angeströmt wird (Kühler). Das sollte sich die Öltemp im Zaume gehalten haben, die müsste ja zeitversetzt mit der Kühlmitteltemp korrelieren. Eine Öltempsnzeige kommt nächstes Jahr.

~10km/h machen tatsächlich bei der Strecke etwas aus, zumal man nicht von anderen beständig ausgebremst wird, wenn sich jemand vor einen setzt und man sicherheitshalber doch einen gebührlichen Bremsabstand wiederherstellt.

Kleines Problem gab es auf den restlichen 200km, bei längerem Schubbetrieb aus schnellerer Fahrt und Auskuppeln, ging der Motor aus (Stau-Ende). Lies sich glücklicherweise problemlos wieder starten. Auch genehmigte sich der Anlasser 2-3 Umdrehungen mehr beim Starten als üblich Der Motor kam sonst immer sofort, auch nach einem halben Jahr stehen. Ideen zu den Symptomen?

Etwas nervig. Ein kurzer Check: Tank hat keinen Unterdruck. Injektor 3 suppte am Hochdruckleitungsanschluss. Hatte einen neuen Satz Hochdruckleitungen von DTP verbaut. Nicht zu empfehlen! Das Anpassen hast ewig gedauert und das mehr schlecht als recht. In der Zeit hat man selbst alle Leitungen gebördelt und passend konfektioniert. Aber nochmal nachgebogen, könnte jetzt dicht sein :(
Außerdem war ein haarfeiner Strom von Luftblässchen im ESP-Anschlussschlauch. Leicht vergammelter Anschluss an Kraftstofffilter. Letzterer wurde erneuert. Muss ich irgendwann ersetzen. Vorerst hat eine halbe Umdrehung an der Schelle genügt. Ich hoffe, das war der Grund



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten