Re: Ausgekühlte Brennräume versus Luft in der ESP...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 09. August 2022 18:52:44:

Als Antwort auf: Ausgekühlte Brennräume versus Luft in der ESP... geschrieben von Joachim S am 09. August 2022 12:38:08:

Hi Tiemo und alle,
das mit den Brennräumen kann es nicht sein. Du bekommst unsere Diesel ohne jeglichen Glühkerzeneinsatz sogar eiskalt angeschleppt.
Ein halbwarmer Motor startet selbst bei Anlassdrehzahl ohne Vorglühung.
So ist es auch nicht plausibel, dass er sich bei Leerlaufdrehzahl nicht "fängt", wenn die Einspritzung wieder einsetzt.
Das ist was Anderes, und was jpebert beiläufig erwähnt, erklärt es schon. In der Einspritzpumpe bildet sich oben ein Luftpolster, weil er Luft ansaugt, und möglicherweise kommt hinzu, dass das Sieb in der Outschraube verstopft ist, und er so die Luft nur schlecht los wird.
Wenn man nun aus etwas höherer Drehzahl auskuppelt, sinkt mit abfallender Drehzahl der Pumpeninnendruck von etwa 8 bar bei hoher Drehzahl auf etwa 2 bar bei Leerlaufdrehzahl.
Die Luftblase oben in der Pumpe dehnt sich aus, bis runter zum Einlauf in den Hochdruckteil. Und der Motor "verschluckt" sich an der Luft.
Das Phänomen kennen wir Pöler in- und auswendig ;-) Luft im Vorlauf ist unser Dauerthema.
Ausgekühlte Brennräume bewirken allerdings eine "nagelige Gasannahme" und oft auch ein Abgaswölkchen. Je nach Zustand der Düsen mehr oder weniger oder nicht spürbar.
Gruss Jo

Moin Jo
Genauso isses👍
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten