Re: Trommelbremsen hinten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 03. März 2021 22:25:13:

Als Antwort auf: Trommelbremsen hinten geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 03. März 2021 08:05:09:

Die hinteren Bremsen sind schon seit längeren mein Sorgenkind, da sie bei der technischen Überprüfung zu hohe Unterschiede bei den Bremswerten aufweisen.
Ich habe die Trommeln ausgedreht (nur ganz wenig, sie liegen innerhalb der Toleranz), Bremszylinder sind neu, die Druckstangen habe ich kontrolliert und in der Länge ausgeglichen (eine war ein wenig kürzer), die Beläge erneuert (Orginalbacken neu belegt mit orginal VW Belägen, die Nachbau habe ich rausgeschmissen da von der Passgenauigkeit mangelhaft).
Grundeinstellung gemacht, danach sind die Bremswerte fast gleichmäßig, nach einiger Zeit verschlechtertern sich dei Bremswerte wieder.
Was mir aufgefallen ist das Tragbild der Bremsbeläge ist ungelichmäßig, vorallem tragen sie im Bereich der Bremszylinder, es schaut so aus als ob sie nicht vollfächig an der Trommel anliegen.
Hat jemand eine Idee wie man diese einschleifen bzw auf Durchmesser drehen kann. Früher hat es bei den LKW eigene Bremsbacken Drehgeräge gegeben wo man die Beläge an den Trommeldurchmesser anpassen konnte.
Vieleicht kennt jemand ein einfaches Verfahren um die Beläge anzupassen.

Hallo Bernhard aus Kärnten.
Ich bin Zerspaner und kann schon Drehen. Warum möchtest du Bremstrommeln ausdrehen? Die gibt es so günstig, da kannst du keine Drehbank für anschmeißen! https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/bremsanlage/trommelbremse/bremstrommel?ktypnr=6363
Obwohl mir eine Drehmaschine zur Verfügung steht, ich tue mir das nicht an!
Auf keinen Fall darf man die Bremstrommel ins 3-Backen Futter spannen und innen ausdrehen. Die Trommel wird verdrückt und läuft nich rund! Wenn du die Trommel ausspannst, hast du keinen Zylinder wie es sein sollte, sondern ein Polygon.
Wenn du Bremstrommeln ausdrehen willst, dann muß die Bremstrommel auf einen selbst gebauten Adapter und genau so über Innendurchmesser 93mm und 5 Schrauben verschraubt werden, wie sie im LT eingebaut ist!
Das ist aufwändig, alles andere ist aber Murks.
Gruß Hannes
Lg Bernhard aus Kärnten




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten