Re: Trommelbremsen hinten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 04. März 2021 17:46:01:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremsen hinten geschrieben von gr am 04. März 2021 14:42:48:

Hallo Hannes,
Schön hast Du das erklärt.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:trommelbremse
Das wird einige Hobby-Zerspaner davon abhalten, das selbst zu machen. Es ist auch nicht ungefährlich; und wenn solche Probleme, wie aufgezeigt, auftreten, wird es dann ärgerlich und teurer.
Gruß,
Gerald
Danke Gerald!
Ich sage ja nicht, daß das Ausdrehen der Bremstrommel unmöglich ist, aber es erfordert einiges an Aufwand der bei den heute sehr günstigen Preisen für hochwertige Ersatzteile einfach nicht mehr gerechtfertigt ist. Wären die Bremstrommeln nicht mehr beschaffbar oder sehr teuer, würde ich selbstverständlich Bremstrommeln bis zum zulässigen Maß ausdrehen!
Man muß aber auch beachten, daß gerade an sehr alten Bremstrommeln durch abgeplatzten Rost außen schon einiges an Dicke verlorengegangen ist. Von Rissen, die man mit bloßem Auge gar nicht sieht, ganz zu schweigen.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten