Re: Trommelbremsen hinten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 05. März 2021 22:57:30:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremsen hinten geschrieben von ltpit(Peter) am 05. März 2021 21:28:19:

Grundsätzlich stimmt das alles, ob es ökonomisch sinnvoll ist sei dahingestellt. Drehbank hab ich auch und es macht Spass wieder mal was zu arbeiten damit man nicht ganz aus der Übung kommt.
Adapter habe ich natürlich angefertigt, eine alte Radnabe eignet sich hervorragend, heut zu tage wird ja immer alles ausgetauscht und weggeschmissen, Radlager mit Nabe zugleich ;-)
Eigentlich hab ich das Problem das die Backen nicht vollfächig tragen und die wollte ich auf den Trommel anpassen, klarerweise kann man auch so lange fahren und bremsen bis sie sich eingeschliffen haben, aber das ist nicht ganz so elegant.
Es gibt eigene Abdrehgeräte für Bremsbeläge (von Hunger z.B), vorallem im LKW Bereich war sowas früher weit verbreitet um Beläge abzudrehen.
Hab ich aber nicht, deshalb wollte ich mal die Gemeinde befragen ob jemand eine andere praktikable Idee hat.
Lg Bernhard aus Kärnten
Ja, Bernhard, machen kann man vieles, auch Bremsbeläge abdrehen.
Wenn du deine Bremstrommeln richtig ausgedreht hast (nicht über Max. Durchmesser), Qualitäts Bremsbacken gekauft hast und alles richtig montiert ist, solltest du keine Probleme mit dem Tragbild haben.
Wenn ich neue Bremstrommeln und Beläge von einem Qualitätshersteller zum erträglichen Preis kaufe, passt alles auf Anhieb!
Ja, früher hat man sich oft mit fragwürdigen Reparaturmethoden bei LKW beholfen. Ich mußte als kleiner Junge das Reifenprofil des LKW meines Vaters "nachschnitzen" bis das Leinen durchkam. Es waren andere Zeiten!
Ich kann beim LT nur davon abraten, bei Bremsen zu Bastellösungen zu greifen. Der LT, zumindest mein Karmann hat nicht die beste Bremsleistung und kein ABS.
Wenn vor dir ein moderner PKW mit ABS und Bremsassistent eine Notbremsung macht, hängst du eh hintendrauf.
Gruß und nichts für ungut!
Hannes
Nabend Hannes
Meine Bastelösung hat für folgende Bremswerte gesorgt.Hier mal mein Beitrag vom 2.12.2020
Nabend Forumsfreunde
Hatte vor einiger Zeit mal gepostet,das ich nach Belegung der Trommelbremse mit Bremsband(Meterware)mal die Bremsdrücke Posten wollte
Heute war es soweit,Tüv ohne Mängel bei meinem LT45 Baujahr 1990.
Die Bremswerte waren.
Betriebsbremse Vorne links 680 Rechts 700
Betriebsbremse hinten links800 Rechts 700 alle bis Blockierung
Feststellbremse links400 Rechts 550
Habe die gesamte Bremsbackenfläche Belegt (aufgenietet)
Hat richtig was gebracht.

Das war übrigens Handarbeit mit leichten Hilfsmitteln wie einem Bandschleifer.
Hatte übrigens in 41 Jahren LT1 Besitz noch nie so gute+zuverlässige Bremsen.
Bastelösungen müssen also nicht zwingend Murks sein.
Gruß Peter
Moin, hast du mit dem Bandschleifer die Beläge an die Trommel angepasst ? Also mittig etwas abgenommen um den Verschleiss auszugleichen ? Gruss th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten