Re: Trommelbremsen hinten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 09. März 2021 21:30:20:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremsen hinten geschrieben von Bernhard aus Kärnten am 09. März 2021 08:04:55:

Hallo zusammen,

Schade, daß bei der ganzen (unnötigen) Diskussion ums Ausdrehen die eigentliche Frage untergegangen ist. Als interessierter Mitleser hab ich noch im Hinterkopf, daß die Bremswerte anfangs ja gut waren und sich nach ein paar tausend Kilometer verschlechtert haben. Nach meinem technischen Verständnis, sollte es eigentlich immer umgekehrt sein, sprich die Bremsbacken passen sich mit der Zeit den Trommeln an und bremsen somit immer besser, vorausgestzt, die Trommel wird nicht noch mal abgenommen und neu montiert wodurch die Bremsbacken evtl. etwas anders liegen könnten. Daß dabei daß Tragbild oben zu unten unterschiedlich ist, sollte ebenfalls normal sein, da es leider keine Dublex Bremse ist und der Bremszylinder immmer nur oben drückt.
Und selbst wenn die Trommel je beim Ausdrehen leichte Wellen bekommen haben sollte, hätte dadurch schon von Anfang an der Bremswert schlechter sein müssen, weil immer nur ein kleiner Teil der Trommel mit den Backen in Berührung kommt. Zudem sollten sich die Wellen im Laufe der Zeit immer mehr abschleifen.

Nach meiner Meinung kommen für eine Verschlechterung im Laufe der Zeit nur folgende Umstände in Betrcht:
schwitzender Bremszylinder,
Öl, Fett oder dergleichen, was wie auch immer an die Bremsbacken gekommen ist,
viel Streusalz, welches aber nach paar mal richtig bremsen wieder runter ist,
verglaste Beläge durch Dauerbremsen/Überhitzung

Bin gespannt, ob das Rätsel je gelöst werden kann. Wahrscheinlich wird es mit den neuen Backen erst mal wieder gut sein.

Viele Grüße

Ralf(1E)


Grundsätzlich stimmt das alles, ob es ökonomisch sinnvoll ist sei dahingestellt. Drehbank hab ich auch und es macht Spass wieder mal was zu arbeiten damit man nicht ganz aus der Übung kommt.
Adapter habe ich natürlich angefertigt, eine alte Radnabe eignet sich hervorragend, heut zu tage wird ja immer alles ausgetauscht und weggeschmissen, Radlager mit Nabe zugleich ;-)
Eigentlich hab ich das Problem das die Backen nicht vollfächig tragen und die wollte ich auf den Trommel anpassen, klarerweise kann man auch so lange fahren und bremsen bis sie sich eingeschliffen haben, aber das ist nicht ganz so elegant.
Es gibt eigene Abdrehgeräte für Bremsbeläge (von Hunger z.B), vorallem im LKW Bereich war sowas früher weit verbreitet um Beläge abzudrehen.
Hab ich aber nicht, deshalb wollte ich mal die Gemeinde befragen ob jemand eine andere praktikable Idee hat.
Lg Bernhard aus Kärnten
Ja, Bernhard, machen kann man vieles, auch Bremsbeläge abdrehen.
Wenn du deine Bremstrommeln richtig ausgedreht hast (nicht über Max. Durchmesser), Qualitäts Bremsbacken gekauft hast und alles richtig montiert ist, solltest du keine Probleme mit dem Tragbild haben.
Wenn ich neue Bremstrommeln und Beläge von einem Qualitätshersteller zum erträglichen Preis kaufe, passt alles auf Anhieb!
Ja, früher hat man sich oft mit fragwürdigen Reparaturmethoden bei LKW beholfen. Ich mußte als kleiner Junge das Reifenprofil des LKW meines Vaters "nachschnitzen" bis das Leinen durchkam. Es waren andere Zeiten!
Ich kann beim LT nur davon abraten, bei Bremsen zu Bastellösungen zu greifen. Der LT, zumindest mein Karmann hat nicht die beste Bremsleistung und kein ABS.
Wenn vor dir ein moderner PKW mit ABS und Bremsassistent eine Notbremsung macht, hängst du eh hintendrauf.
Gruß und nichts für ungut!
Hannes
Nabend Hannes
Meine Bastelösung hat für folgende Bremswerte gesorgt.Hier mal mein Beitrag vom 2.12.2020
Nabend Forumsfreunde
Hatte vor einiger Zeit mal gepostet,das ich nach Belegung der Trommelbremse mit Bremsband(Meterware)mal die Bremsdrücke Posten wollte
Heute war es soweit,Tüv ohne Mängel bei meinem LT45 Baujahr 1990.
Die Bremswerte waren.
Betriebsbremse Vorne links 680 Rechts 700
Betriebsbremse hinten links800 Rechts 700 alle bis Blockierung
Feststellbremse links400 Rechts 550
Habe die gesamte Bremsbackenfläche Belegt (aufgenietet)
Hat richtig was gebracht.

Das war übrigens Handarbeit mit leichten Hilfsmitteln wie einem Bandschleifer.
Hatte übrigens in 41 Jahren LT1 Besitz noch nie so gute+zuverlässige Bremsen.
Bastelösungen müssen also nicht zwingend Murks sein.
Gruß Peter
Moin, hast du mit dem Bandschleifer die Beläge an die Trommel angepasst ? Also mittig etwas abgenommen um den Verschleiss auszugleichen ? Gruss th
Nabend Thomas
Bin nicht so ganz unbedarft beim Bremsen Einbau. Hatte früher Maschinen für Trommelausdrehen +Belag Optimierung im eingebauten Zustand.
Ja so etwas gab es mal.
Voraussetzung das du an übermassbelege kommen kannst.
Da ist die aber nicht mehr gibt,die Idee es mit Meterware in verschiedenen Stärken zu probieren.
Ich nehme Meterware in 10 mm. Stärke. Dann die Trommel vom Betreffenden Lt1.
Nach dem aufnieten an der Trommel anzeichnen wo Material weg muss.
Mit dem Bandschleifer so Nacharbeiten bis die Krümmung passt.Immer wieder in die Trommel rein legen um zu sehen ob es passt.
Wenn alles passt ein Schleifband aufschneiden und an den Enden Ösen anbringen,da eine Kordel mit Griff auf beiden Seiten anbringen.
Bremsbacke in einen Schraubstock spannen und dann mit dem Schleifband solange Nacharbeiten bis es passt.
Funktioniert garantiert.
Gruß Peter
Hallo Peter :-) danke für die Info, du bist eine alter Fuchs (würde man bei uns sagen :))im KFZ HANDWERK! Ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und mir schon damals gedacht, wie hat der das den gemacht? Wenn man sein Handwerk richtig gelernt hat und weiß was man tut geht vieles.
Bremsbeläge abdrehen war sicherlich kein Pfusch, ich hab mal in einer Werkstätte für Personenbusse gearbeitet da war sowas bei Bremensreparaturen an der Tagesordnung. In einschlägigen Oldtimer-Foren habe ich solchen Anpassungen auch immer wieder gelesen.
Ich habe mir schon gedacht ich spanne die Backen auf meine Drehbank und drehe diese ab, aber dazu fehlt mir eine Ankerplatte damit ich die Backen montieren kann.
Deine Methode erscheint mir auch erfolgsversprechend zu sein, wenn es etwas wärmer wird werde ich es mal austesten
Lg Bernhard aus Kärnten



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten