Re: Trommelbremsen hinten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 15. März 2021 19:47:59:

Als Antwort auf: Re: Trommelbremsen hinten geschrieben von Thomas d.m.d.r.K. am 15. März 2021 19:23:52:

Hallo Thomas,

Da Chris ebenfalls sehr viel Erfahrung hat, würde ich Mal davon ausgehen, das er meinte die Trommel von der Randanlageseite in der Zentrierbohrung der Radnabe zu spannen. Dann könnte man sie sicherlich von innen ausdrehen.
Nur sollte wie gesagt die Randanlageseite sauber sein dadmit das Futter nicht auf Flugrost schräg aufsitzt.

Gruß Frank


Servus Hannes,
Auf keinen Fall darf man die Bremstrommel ins 3-Backen Futter spannen und innen ausdrehen. Die Trommel wird verdrückt und läuft nich rund! Wenn du die Trommel ausspannst, hast du keinen Zylinder wie es sein sollte, sondern ein Polygon.
Wenn du Bremstrommeln ausdrehen willst, dann muß die Bremstrommel auf einen selbst gebauten Adapter und genau so über Innendurchmesser 93mm und 5 Schrauben verschraubt werden, wie sie im LT eingebaut ist!
Das ist aufwändig, alles andere ist aber Murks.
was spricht dagegen, die Trommeln innen zu spannen mit dem Dreibackenfutter? Da spart man sich den Adapter und die Trommel verzieht sich nicht. Man muss nur darauf achten, daß die axiale Anlagefläche der Trommel sauber ist und sie nicht schief anliegt und eiert. Das merkt man aber, sobald man mit dem Drehstahl leicht ankratzt.
Gruß Chris
Hallo Chris,
Bremstrommeln habe ich auch schon auf der Drehmaschine bearbeitet. Das Problem ist, sie werden innen ausgedreht. Hierbei kann man sie nicht außen spannen, da die Trommel außen roh ist. Außer sie wird sehr aufwendig ausgerichtet. Demzufolge ist eine Vorrichtung, ähnlich einer Steckachse, nötig, um den Rundlauf in einem 3- oder auch 4-Backenfutter zu gewährleisten. Es spricht "grundsätzlich" alles dagegen, die Trommel innen zu spannen, wenn genau diese Flächen bearbeitet werden sollen.
Grüße aus dem Norden
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten