Re: Zündspule
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 22. November 2014 11:59:43:
Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von Ralf(1E) am 21. November 2014 21:50:46:
Servus beinand',
es sind in der Tat die gleichen Zündspulen in VW/Audi Vier- und Sechszylindermodellen verbaut. Daß die Spule im Vierzylinder weniger belastet wird, denke ich nicht. Allgemein sind die Vierzylinder auf deutlich höhere Drehzahlen getrimmt. Man kann in etwa sagen, beim Vierzylinder knapp die Hälfte mehr Drehzahl bei vergleichbarer Last, somit die gleiche Anzahl Zündungen pro Zeit wie beim Sechszylinder. Damit wird sich die thermische Last der Zündspule nicht wirklich unterscheiden.
Worüber ich gestolpert bin ist, daß die Zündspule im Batteriekasten sitzen soll. Ist das beim 1E so üblich? Bei den DL sitzt die Zündspule im Motorraum auf der "kalten" Motorseite und bekommt damit immer etwas Kühlluft von vorne ab. Im Batteriekasten bildet sich ja ein Hitzestau, das kann natürlich auf Dauer nicht gut sein.
Gruß Chris
- Re: Zündspule Ralf(1E) 22.11.2014 22:46 (9)
- Re: Zündspule Tiemo 23.11.2014 01:51 (5)
- Re: Zündspule Ralf(1E) 23.11.2014 21:49 (4)
- Re: Zündspule Tiemo 24.11.2014 00:35 (3)
- Re: Zündspule Ralf(1E) 25.11.2014 00:12 (2)
- Re: Zündspule Tiemo 25.11.2014 00:55 (1)
- Re: Zündspule Ralf(1E) 25.11.2014 20:11 (0)
- Re: Zündspule Chris 22.11.2014 23:17 (2)
- Re: Zündspule Ralf(1E) 23.11.2014 22:35 (1)
- Re: Zündspule surrt Jens DA 24.11.2014 08:46 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten