Re: Zündspule


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Geschrieben von Ralf(1E) am 23. November 2014 22:35:33:

Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von Chris am 22. November 2014 23:17:52:

Hallo Chris,

Das mit dem höheren Gegendruck beim 6 Zylinder hat mir vor vielen Jahren mal ein KFZ Meister von VW gesagt, als es um eben dieses Zündspulenproblem ging. Er meinte noch, die Funkenabrißlänge muß beim 6 Zylinder mindestens 2cm betragen, also ca. 60kV Zündspannung , beim 4 Zylinder reicht deutlich weniger. Das hat sich bei mir im Kopf eingefressen. Insofern muß ich nun meine eigene Psyche endlich hinterfragen. Denn je mehr man von einer Sache überzeugt ist, desto mehr blendet man Sachen aus, die dagegen sprechen und sucht krampfhaft nach Argumenten dafür. Ob der Meister nun Recht hatte, das ist tatsächlich die Frage, denn je länger ich darüber nachdenke, desto weniger echte Gründe dafür fallen mir ein, außer die höhere Taktrate beim Startvorgang. Alles andere ist in der Tat genauso, nur dadurch, daß man sich mit dem 6 Zylinder in anderen Drehzahlbereichen bewegt, fühlt es sich anders an. Wenn ich jedoch in Gedanken die Laststände auf einen einzelnen Zylinder runterdividiere, muß ich zugeben, daß es keinen nennenswerten Unterschied gibt. Daher ein großes Dankeschön an deine Hartnäckigkeit.
Ob bei 4 Zylindern oder generell bei moderneren Motorsteuerungen nun das Tastverhältnis vom Steuergerät angepasster (zündspulenschonender) ist, ist allerdings eine andere Frage.

Die Entlüftung von der Batterie hab ich bei meinem erst mal nachgerüstet. Immerhin war im Blech schon eine Gummidurchführung nach unten vorhanden. Und selbst wenn das Original schon mal richtig war, ob die Batterien damals so dicht waren?...

Die Zündspule in den Motorraum zu setzen, das hab ich mir, als gebranntes Kind, wegen der hohen Temperaturen dort, nicht getraut. Auch hat der Topf der Spule nicht wirklich viel Kühlfläche. Und, ich hab das Ding nicht mehr direkt unter Kontrolle.
Nun ist neben dem Batteriekasten ein kleiner Wasserkanister. Dort steckt der Spulentopf mit einer Dichtung drin und ich hab meine Ruhe. Wenn je nach 400 km im Sommer das Wasser kurz vorm Kochen sein sollte, wird es ausgeleert und es kommt frisches rein. Kam aber noch nie vor. Einzig die Isolierung der Zündkabel muß ich irgendwann noch perfektionieren. Eine Masseverbindung im Kabelstrang hab ich auch noch im Verdacht. Ich weiß nur nicht, wo die genau sitzt. Ich will nicht den ganzen Strang aufschlitzen. Hat vermutlich auch nichts mit der Zündspule zu tun.
Letzten Winter bin ich wegen der Frostgefahr ohne Zündspulenkühlwasser gefahren, da ist nach 120km der Kanister an einer Stelle geschmolzen, also so heiß wird das Ding…

Gruß und schöne Woche
Ralf(1E)

>Servus Ralf,
>>Beim 4 Zylinder ist der Punkt, ab dem die Spule nicht mehr voll aufgeladen wird, deutlich später. Ich schätze so grob ab 4000-4500 U/min. Wird ständig in diesem Drehzahlbereich gefahren, so ist die Spule thermisch gleich belastet, wie beim 6 Zylinder bei etwa 2500-3000 U/min wenn das Tastverhältnis ausgereizt ist.
>Eben, genau das meine ich. Wenn ich mit meinem Audi auf der Autobahn bin, bin ich bei moderater Geschwindigkeit permanent in diesem Drehzahlbereich.
>>Etwas Anderes ist die Notwendigkeit eines ausreichend kräftigen Funkens. Die ist beim 6 Zylinder durch den größeren Gegendruck bei niedrigen Touren deutlich höher.
>Wieso sollte der Sechszylinder mehr Gegendruck haben?
>>Ja, der Wärmestau im Batteriekasten ist nicht das einzige Problem. VW hat sicher gedacht, im Motorraum ist es zu warm. Mal abgesehen von der Verpuffungsgefahr bei einer gasenden Batterie bei Spannungsdurchschlägen an der Zündspule, ist die Durchführung des Zündkabels durch die Blechabtrennung zum Motorraum ein Problem. Es gibt zwar da eine Gummitülle, aber die ist, abgesehen vom Neuzustand, nie ganz sauber, so daß es ab und an zu Oberflächenspannungsüberschlägen kommt. Ich selbst habe aktuell dafür auch noch keine optimale Lösung. Die theoretischen 40KV Durchschlagsfestigkeit vom PVC Schlauch gegen die Marder + die geschätzt 60KV vom Zündkabel, werden im Lastfall locker überbrückt.
>Warum VW beim 1E die Zündspule dahin gesetzt hat, ist mir ein Rätsel, bei den anderen Sechszylindern sitzt sie im Motorraum und hat dort keinerlei Probleme. Durch den ständigen Luftaustausch dort ist die Spule da auf jeden Fall besser gekühlt als in dem kleinen abgeschlossenen Batteriekasten.
>Verpuffungsgefahr gibt es keine. Wenn die Batterie ordnungsgemäß verbaut ist, entlüftet sie über einen Schlauch nach draußen und nicht in den Innenraum.
>Die Kabeldurchführung vom Zündkabel ist in der Tat ein potentielles Problem.
>Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Zündspule in den Motorraum zu setzen wie bei den anderen Sechszylindern? Dort ist sie zwangsgekühlt und das Problem mit der Kabeldurchführung hast du auch nicht.
>Gruß Chris



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