Re: Zündspule
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 22. November 2014 23:17:52:
Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von Ralf(1E) am 22. November 2014 22:46:31:
Servus Ralf,
>Beim 4 Zylinder ist der Punkt, ab dem die Spule nicht mehr voll aufgeladen wird, deutlich später. Ich schätze so grob ab 4000-4500 U/min. Wird ständig in diesem Drehzahlbereich gefahren, so ist die Spule thermisch gleich belastet, wie beim 6 Zylinder bei etwa 2500-3000 U/min wenn das Tastverhältnis ausgereizt ist. Eben, genau das meine ich. Wenn ich mit meinem Audi auf der Autobahn bin, bin ich bei moderater Geschwindigkeit permanent in diesem Drehzahlbereich.
>Etwas Anderes ist die Notwendigkeit eines ausreichend kräftigen Funkens. Die ist beim 6 Zylinder durch den größeren Gegendruck bei niedrigen Touren deutlich höher. Wieso sollte der Sechszylinder mehr Gegendruck haben?
>Ja, der Wärmestau im Batteriekasten ist nicht das einzige Problem. VW hat sicher gedacht, im Motorraum ist es zu warm. Mal abgesehen von der Verpuffungsgefahr bei einer gasenden Batterie bei Spannungsdurchschlägen an der Zündspule, ist die Durchführung des Zündkabels durch die Blechabtrennung zum Motorraum ein Problem. Es gibt zwar da eine Gummitülle, aber die ist, abgesehen vom Neuzustand, nie ganz sauber, so daß es ab und an zu Oberflächenspannungsüberschlägen kommt. Ich selbst habe aktuell dafür auch noch keine optimale Lösung. Die theoretischen 40KV Durchschlagsfestigkeit vom PVC Schlauch gegen die Marder + die geschätzt 60KV vom Zündkabel, werden im Lastfall locker überbrückt. Warum VW beim 1E die Zündspule dahin gesetzt hat, ist mir ein Rätsel, bei den anderen Sechszylindern sitzt sie im Motorraum und hat dort keinerlei Probleme. Durch den ständigen Luftaustausch dort ist die Spule da auf jeden Fall besser gekühlt als in dem kleinen abgeschlossenen Batteriekasten.
Verpuffungsgefahr gibt es keine. Wenn die Batterie ordnungsgemäß verbaut ist, entlüftet sie über einen Schlauch nach draußen und nicht in den Innenraum.
Die Kabeldurchführung vom Zündkabel ist in der Tat ein potentielles Problem.
Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Zündspule in den Motorraum zu setzen wie bei den anderen Sechszylindern? Dort ist sie zwangsgekühlt und das Problem mit der Kabeldurchführung hast du auch nicht.Gruß Chris
- Re: Zündspule Ralf(1E) 23.11.2014 22:35 (1)
- Re: Zündspule surrt Jens DA 24.11.2014 08:46 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten