Re: Zündspule


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 21. November 2014 21:50:46:

Als Antwort auf: Zündspule geschrieben von heiko h am 20. November 2014 08:36:03:

Hallo zusammen,

Die Zündspule vom 1E ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut, auch 4 Zylinder. Dort wird sie deutlich weniger belastet und nicht so heiß. Sie muß ja nur 4 Funken pro Umdrehung produzieren und der Gegendruck vom Zylinder wird auch nicht so hoch sein, weil ein 4 Zylinder im untertourigen Bereich deutlich eher verhungert und man freiwillig runterschaltet.
Vermutlich tut im 4 Zylinder auch das Chinamodell seinen Dienst.

@Timo: Vielen Dank für das Paschen Gesetz, wenngleich, ich als unstudiertes Wesen, die Formelarie leider nicht kapiere. Aber, erahne ich das richtig, daß eine einmal gezündete Stoßionisation durch höheren Druck wieder abgewürgt wird? Das könnte erklären, warum trotz parallel liegender Funkenstrecke der Zündkerze von nur ca. 1mm Luft, der Funken durch Kunststoff, Gummi, Silikon von mehr als 5mm (was einer Spannung von über 100KV entspricht) überschlägt.

@Heiko: Deine Zündspule ist sicher noch im Batteriekasten verbaut. Wenn da der Deckel drauf ist und das Surren so laut ist, daß es die Fahrgeräusche übertönt und dich nervt, dann ist da aber in oder bei der Zündspule noch was im Argen, sprich es kommt irgendwo zu dauerhaften Spannungsüberschlägen, oder es ist wirklich ne billige Chinaspule mit Ölisolation verbaut, wobei sowas keine 500km hält, geschweige denn 5000.

Gruß Ralf(1E)




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten