Re: Zündspule

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Ralf(1E) am 23. November 2014 21:49:09:

Als Antwort auf: Re: Zündspule geschrieben von Tiemo am 23. November 2014 01:51:48:

Hallo Timo,

Tja, das ist wirklich die Frage. Wenn der Zündfunken erst gar nicht zum Zünden kommt, gibt es Zündaussetzer. Diese sollten dann aber nicht lastabhängig sein. Das hatte ich auch schon, und zwar nur, wenn die Zündspule nahezu tot ist. Dann springt er überhaupt nicht mehr an.
Und bei zu früher Zündung wäre der Druck im Zylinder ja noch nicht so hoch, wie bei Spätzündung kurz vor OT. Die Selbstzündung schließe ich jetzt mal aus. Dank unserer Politik gibt es ja nur noch das gute Super. Und bei mir dürfen (Selbstentscheidung) auch keine Ölgase von der Kurbelgehäuseentlüftung mehr mitverbrannt werden.
Ich vermute weiter, daß der Funken an der Kerze mit Beginn der gewaltigen Wucht der Explosion tatsächlich gelöscht wird, dann woanders überschlägt, dieser Fremdüberschlag dann beim nächsten Funken für den folgenden Zylinder noch weiter besteht und so den Funken an der Kerze soweit schwächt, daß es Aussetzer gibt. Physiker müßte man sein, und eine fettes Labor für sowas haben…

Gruß und schöne Woche

Ralf(1E)

>Hallo Ralf!

>Wenn der Funken erst mal "brennt", ist er so leicht nicht mehr zu löschen, die Brennspannung beträgt nur einen Bruchteil der Zündspannung. Das Problem kann also nur der Zylinderdruck vor dem Zünden sein, besonders im Fall vorzeitigen Zündens (Klopfen).
>Gruß,
>Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten