Versorgerbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gianluca lt 31 Florida am 13. September 2020 20:03:32:

Guten Tag ,

Erstmal kurz zur Vorstellung.

Ich (28 aus Berlin) habe mir dieses Jahr einen LT 31 Florida Bj. 91 zugelegt.

In dem Fahrzeug war nurnoch eine versorgerbatterie (Vetus 60 Ah)verbaut und auch nicht mehr das Originale Ladegerät. (Schaudt LA 1210)

Da wir gerne außerhalb von Campingplätzen die Nacht verbringen habe ich noch eine zweite Batterie eingebaut. Eine Varta H3 mit 100Ah

Somit kommen wir auf eine Gesamtleistung von 160 Ah , so zumindest meine Amateurrechnung.

Die Varta Batterie habe ich einfach mit entsprechend dicken Kabel an die vorhandene Batterie Angeschlossen. (Plus an plus , minus an minus)

Jetzt das/die Probleme :

1) die Anzeige für die batteriespannung am Bedienteil zeigt unkonstante Werte (mal viel dann wieder weniger , später wieder mehr)

2) das Ladegerät scheint nicht mehr richtig zu Laden. Die kleine Batterie , an der das Gerät ja Angeschlossen ist , ist permanent leer. Auch nach mehreren Stunden Fahrt ( Verbaut ist die große Lima mit 90a) tut sich da nichts. Am Strom angeschossen , ist das Ladegerät an , zeigt auch das es lädt , aber wenn es lädt , dann nur seeehr langsam.

Jetzt die Fragen :

Ist das Ladegerät für beide Batterien unterdimensioniert?

Sollten die Batterien anders miteinander Verbunden werden , bzw. In umgekehrter Reihenfolge?


3) ist es möglich die Steckdose über der Spüle auch für den Batteriebetrieb gangbar zu machen ?

Ich habe in der Suche leider keine Antworten auf die spezifischen Fragen gefunden, ich hoffe ihr könnt mir so weiterhelfen !


Liebe Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten