Re: Versorgerbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 14. September 2020 09:33:49:

Als Antwort auf: Versorgerbatterie geschrieben von Gianluca lt 31 Florida am 13. September 2020 20:03:32:

Hoi Gianluca,

Es ist ja schon einiges geschrieben worden…hier ein bisschen mehr:

Batterien sind elektrochemische Zellen.
Das man ein Batterieladegeräte haben muss was einen bestimmten Strom liefern kann ist kompletter Unsinn….weit verbreiteter Irrglaube! Jedoch Wird dieses aus praktischen Gründen von den Händlern und auch „Dir selber“ wohl angehalten!
Wenn Du eine 100 Ah Batterie hast und die ist halb leer hast Du eben 50 Ah nötig um diese komplett aufzuladen. Dieses kannst Du mit 10Ah tun und eben auch mit 1 Ah…..einmal dauert es eben nur 5 Stunden, wohingegen mit den 1 Ah es eben 50 Stunden dauert. Aus praktischen Gründen wählt man also einen Power Supply der genug Strom liefern kann.

Wichtig ist jedoch was anderes: der Innenwiederstand des Ladegeräts. Dieses muss mit extrem tiefen Aussen/Belastingswiederstaenden umgehen können…und das ist elektronisch nicht so trivial. Die Belastung in diesem Falle ist die Batterie! Wenn diese sehr lehr ist gibt es so gut wie „keinen“ Wiederstand mehr und das ist das Problem für die Elektronik. Je grösser (Ah) Deine Batterie ist, je kleiner wird dieser Wiederstand der Batterie und darum kann man, oft „kleine“ Ladegeräte nicht mal so für extrem große Batterien verwenden….

Beim Laden muss man eine kleine Überspannung anlegen um auch für nicht lineare (Verlust)Ströme zu kompensieren. Deshalb wird ein Blei/schwefel Accu meist mit ca. 14.2 V geladen.
Verschiedene Accu typen sind verschiedene elektrochemische Zellen und haben auch eine klein bisschen andere Spannung. Deshalb gibt es bei guten Ladegeräten die Möglichkeit den Accutypen zu wählen.

Dein Ladegeraet sollte dieses hier sein, oder?
Dein Ladegeraet?

So ja, dann kann es nur Blei und und Blei-Gel Batterien an (Schalter an der Vorderseite).
Ich sehe auch eine träge Sicherung von 1.6A.
Dumme Frage: ist die in Ordnung = lädt das Gerät überhaupt?

Als nächsten Schritt sollten Wir mal klären welche Accutypen Du drin hast?
Accus werden natürlich parallel angeschlossen plus an plus und minus an minus, wodurch die Spannung ungefähr dasselbe bleibt aber die Kapazität addiert wird. So bekommt man dann aus einer 50 Ah parallel mit 100 Ah eben 150 Ah.

Ein kleines Problem kann nun kommen, wenn man 2 verschiedene Accutypen parallel anschließt.
Die maximale Spannung ist unterschiedlich! Stell dir vor, die eine ist bei 11V voll und die andere bei 12V.
Da der Ladestrom (und damit auch Spannung) geregelt wird über den Innenwiderstand der Batterie, wird erst die eine (11V) Batterie viel stärker aufgeladen….sogar bis voll….und erst dann beginnt die 12V Batterie so richtig weiter aufzuladen.

Es gibt Spannungs/Strom Kurven die den Zustand und damit auch % der Ladung von der Batterie angeben. Tiemo hatt so was schon ein bisschen gefragt. Du musst dann die Spannung OHNE Ladegeraet messen, dieses eben mal kurz abhaengen/ausschalten um dann mit eine m Multimeter die Spannung des ACCUS zu messen. Wenn Du dieses ueber Zeit machst…die Stunden des Ladevorganges musst Du deutlich sehen wie die voller und voller wird.
Hier ist mal die Spannung Tabelle für einen sauberen Blei-Schwefel-Accu.
Spannung-%: Blei-Schwefel-Accu

Du kannst nun also messen, ob da überhaupt was am laden ist!

So nicht siehe weiter unten.

Wenn der Accu geladen ist, kann es dass nächste Problem geben. Durch Dentrite und extrem kleine Kurzschlüsse in der Batterie, kann diese sich nun selber ganz schnell wieder entladen.
Dieses kannst Du natuerlich auch messen, mit dem Multimeter und der Tabelle.
Du solltest (auch mit einer alten Batterie) nur sehr wenige % (1%) pro Tag verlieren…

Laedt der Accu nun nicht und/oder entlädt sich sehr schnell, dann hasst Du mit einem echten Säure (NICHT GEL) Accu noch eine letzte Chance: wenn diese ein paar mal Tiefentladen sind, gibt es eben die Dentriteformung die interne Kurzschlüsse verursachen (Atome wachsen anstelle flache Schichten zu bilden dann wie Bäume und die Äste machen den Kurzschluss.
Einen sauberen Blei-SAEURE Acuu kann man dann (abhängig vom Zustand) noch regenerieren!!!
Hierzu wird dieser Tiefentladen und dann mit Spannung Pulsen und auch Polarisationsumkehr (damit die Atome sich wieder auflösen) behandelt, VOR DASS die echte Ladung einsetzt, die dann auch wieder angepasst werden kann das die Chance auf die Dentrite ganz klein ist, da das Sulfur aufgeloest wird die die Ursache sind fuer die Dentrite. Hierfür brauchst Du jedoch ein spezielles Ladegerät, so wie ich drin habe, z.B. CTEK MSK 3.8.
https://xoutpost.com/attachments/x5-e53-forum/64982d1416757496-ctek-charger-recommendation-anyone-untitled.png
oder eben eine gute normale Spannungs-/Stromquelle mit der du dieses mit Hand machen kannst.
Dann MUSST du aber die Spannung wissen….!!!

Wenn das mit der Regeneration nicht mehr klappt….ist der Accu komplett kaputt!!!

Und wenn Du noch mehr ueber Accus wissen willst:
Batteryuniversity

viele Gruesse,
und Erfolg,
Marcel




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten