Re: Versorgerbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gianluca Lt 31 Florida am 20. September 2020 09:34:10:

Als Antwort auf: Re: Versorgerbatterie geschrieben von Tiemo am 15. September 2020 22:50:55:

Hallo Gianluca,
und nebenbei noch sorry, ich hatte dich die ganze Zeit falsch geschrieben.
1. Batterie ne Vetus smf Marine Batterie 60 Ah , blei-Kalzium (diese am bordnetz und am Ladegerät angeschlossen)
2. Batterie Varta H 3 100 Ah auch Blei -kalzium (nur an der 1.batterie angeschlossen )
Vom Typen sollten die also zusammenpassen.
Ja, passt! Kann man parallel schalten, sofern beide Batterien intakt sind (insbesondere: kein Zellenschluss einer Batterie, erkennbar an einer dauerhaft niedrigen Spannung zB. um 10V)
Ich messe heute Abend mal durch , denke fast , dass das Ladegerät nciht mehr vernünftig lädt , versuche das nochmal mit nem anderen Ladegerät.
Während der Fahrt sollte aber die Lima trotzdem laden ? Oder betreibt die nur das Ladegerät ?
So, wie ich das verstanden habe, hast du eine Starterbatterie und dann als Versorgungsbatterie das Duo aus den beiden von dir genannten?
Normalerweise lädt die LIMA während der Fahrt auch die Versorgungsbatterien. Meist ist für diese Funktion ein Trennrelais verbaut, das die beiden Stromkreise "Fahrzeug Starterbatterie" und "Wohnteil Versorgungsbatterien" verbindet, wenn die LIMA Strom liefert, und trennt, wenn die LIMA keinen Strom liefert. Oft ist das Relais mit im Ladegerät integriert und es führen Leitungen von beiden Batteriesystemen zum Ladegerät. Auch benutzen viele Trennrelais als Schaltsignal Klemme D+ der LIMA, an der auch die rote Ladekontrollleuchte angeschlossen ist, um zu erkennen, ob die LIMA ladebereit ist.
Die Funktion kann man eigentlich auch relativ einfach mit einem billigen Multimeter nachvollziehen:
Erst mal misst man bei abgestelltem Motor die Spannung beider Systeme direkt an den Batterien. Diese sollte, bei geladenen Batterien und ohne eingeschaltete Verbraucher bei ca. 12.6V liegen.
Dann schaltet man einfach mal die Fahrzeugbeleuchtung (nur Standlicht, Zündung ist ja aus) ein und misst nochmal.
Es sollte zu beobachten sein, dass die Spannung des Versorgungsbatterie-Systems sich nicht ändert und die Spannung des Fahrzeugbatterie-Systems leicht absinkt gegenüber vorher, sagen wir mal, um 0.2V. Auf jeden Fall haben die beiden Systeme spätestens jetzt unterschiedliche Spannung, sind also voneinander getrennt.
Nun startet man den Motor, falls die Ladekontrolleuchte nicht gleich ausgeht, gibt man kurz Gas und misst nochmals. An der Fahrzeugbatterie sollte nun die Spannung spätestens nach drei Minuten (Nachglühdauer!) steigen und gegen ca. 14V streben, besser noch etwas mehr. Auch die Versorgungsbatterien sollten auf dieses Niveau steigen, sodass die Spannungen sich wieder angleichen. Das bedeutet, dass die Batterien nun miteinander verbunden sind und geladen werden.
Wenn Spannungen nicht ansteigen, dann muss man auf die Suche gehen und die Kabel und ihre Stecker auf guten Zustand untersuchen, evt. an den Batterien fliegend oder im Ladegerät eingebaute Sicherungen auf Durchgang bzw. Durchbrennen untersuchen.
Das gleiche kann man bei abgeschaltetem Motor machen, indem man den LT ans Netz anschließt. Nun sollte das Ladegerät sicher Netzspannung erhalten und in Funktion treten, was man wiederum am Ansteigen der Batteriespannungen mit dem Multimeter verfolgen kann. Dabei ist dann auch festzustellen, ob das Ladegerät nur die Versorgungsbatterien oder auch die Starterbatterie lädt. Beim Laden liegt die Spannung einer Bleibatterie nach kurzer Zeit mindestens im Bereich 13V und darüber, während sie in Ruhe die 12.6V einnimmt.
Tut das Ladegerät nichts und die Verkabelung auf der Netz- und der Batterieseite ist intakt, könnte es defekt sein.
Gruß,
Tiemo


So , nochmal ne späte Antwort !

Also das Ladegerät hatte nicht geladen . Hab das mal aufgemacht und festgestellt, dass die Sicherung hinüber war , getauscht , jetzt funzt alles !

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge , klasse Forum !

Nach der coolen Messanleitung von Tiemo weiß ich auch , das mit der Lima und dem Rest alles in Ordnung ist , danke dafür.

Lg

Gianluca



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten