Re: Versorgerbatterien parallel geschaltet


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 15. September 2020 09:47:10:

Als Antwort auf: Re: Versorgerbatterien parallel geschaltet geschrieben von Tiemo am 14. September 2020 23:51:27:

Hallo Tiemo,
top Bild und Erklärung!

1: So kommen statt 14.5V nur noch 13.0 (...). Dadurch werden Batterien langsamer geladen und möglicherweise nicht mehr ganz voll geladen. Das setzt die Lebensdauer herab.

Der Spannungsabfall an Dioden war mir zwar bewusst, doch das mit der Lebensdauer ist eigentlich das KO-Kriterium. Deswegen habe ich ja für die Bordbatterien auch den Booster eingebaut. Denn am 230V-Kabel mit Ladegerät hatte ich 14,4V Ladeschluss-Spannung, doch selbst nach stundenlanger Autobahnfahrt kam es nur auf 13,5V an den Bordbatterien. Die Bordbatterien sind im Heck und offenbar fällt auf dem Weg von Lima - Vorsicherung - 5 bis 6m Kabel 6.0mm2 soviel Spannung ab.

Ich habe den Schaudt-Booster noch nicht aufgeschraubt, doch man sieht durch die Lüftungsschlitze 2 Trimmer zur Einstellung von Ladestrom und -spannung. Für Leute mit viel Zeit eventuell eine Möglichkeit, die Nachteile der Dioden-Lösung zu kompensieren.

Die Bauteile müssen natürlich den Strom der LIMA abkönnen, mit der 1N4007 kommt man da nicht weit.

War klar. An alle Bastler: Die von Tiemo genannte Diode kostet nur 3,12€. Und Kühlblech gibt's ja reichlich, bei bestimmten LT-Modellen sogar mit Wasserkühlung. ;-))
Gruß, Ingolf.




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten