Re: Versorgerbatterien parallel geschaltet


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 14. September 2020 22:11:58:

Als Antwort auf: Re: Versorgerbatterie geschrieben von Ingolf B am 14. September 2020 21:30:10:

Hallo Marcello,
habe nun auch die Gebrauchsanleitung für deine empfohlene Diode gefunden. Wird dort aber als 'BlackBox' abgebildet. Vermutlich also doch ein Potentialausgleich zwischen Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand bzw. Kapazität. Bei meinen 2x 100Ah (Blei-Säure) bestehen die Unterschiede nur im Datum der Inbetriebnahme. Bin gespannt auf eine erschöpfende Darstellung des tatsächlichen Sachverhalts. Besonders, was da elektrisch passieren soll.

Das ist auch nicht ironisch gemeint, denn ich schätze deine Hintergrund-Beiträge sehr!
Gruß, Ingolf

PS.: Im Keller habe ich noch diversen Elektronik-Kram. Spontan fällt mir da die 1N4007 ein, die kann aber nur 1A, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn's NUR eine Diode ist, müsste es doch einfacher gehen, als mit so einem fetten Teil (wie Victron Argodiode).



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten