Re: Versorgerbatterien parallel geschaltet


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 15. September 2020 08:37:13:

Als Antwort auf: Re: Versorgerbatterien parallel geschaltet geschrieben von Tiemo am 14. September 2020 23:51:27:

Hoi Tiemo,

Bei LED boosting muss die Diode auch sperren und man muss natürlich auch die Sperrdissipation mitnehmen. Dieses ist bei Batterien natürlich nicht der Fall. Beim Laden geht die Diode niemals in Sperrrichtung. Damit reduziert sich die Dissipation zu Spannungsabfall x Ladestrom.
Mit 0.5V und einem aktuellen Ladestrom von 10A macht dieses nur 5W!
Wieviel Strom fließt hängt natürlich ab vom Innenwiderstand des Accus (Ladezustand).
In anderen Worten, mit Deinen Zahlen, kann eine 65A Lichtmaschine 65A x 14.5 V = 943 W liefern.
(ich vernachlässige hier den Spannungsdrop durch den sehr kleinen Lastwiderstand).
Nimmt man also an, dass die Spannung gleich bleibt, wird ein festes Verhältnis in der Diode dissipiert: 0.5V/14.5V = 3.4%
Hiervon kriege ich sicherlich keine schlaflose Nächte…

viele Grusse,
Marcel
P.S….muss auch noch mal auf Deinen anderen Beitrag reagieren….hatte bis jetzt keine Zeit dafür…



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten