Einspritzdruck erhöhen ohne Einspritzpumpe einzustellen ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT_Alex am 14. Februar 2020 00:15:53:

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen LT 28 (Kastenwagen) BJ 1988 mit dem DV Turbodiesel-Motor (75kW, Schlüsselnummern 0600; 128)
geholt mit ca. 165.000km Laufleistung und bin gerade dabei, den Motor auf Vordermann zu bringen.

Dazu habe ich neue Glühkerzen und eine neue Vakuumpumpe verbaut und möchte die Injektoren überholen lassen.
Es würde sich im selben Zug anbieten, den Einspritzdruck von 155bar auf 180bar zu erhöhen.

Da ich den LT vor Allem im Sommer zum Campen nutzen will, überlege ich auf PÖL umzusteigen. Daher die Erwägung der Erhöhung
vom Einspritzdruck.

Nun die eigentliche Frage - ist es möglich vorläufig erstmal nur den Einspritzdruck zu erhöhen, ohne den Förderbeginn
der Einspritzpumpe gleich verändern zu müssen? Also würde der Motor anspringen und normal weiterlaufen, oder würde nicht genug
Diesel ankommen? Oder anders gefragt - kann ich Einspritzdüsen mit 180 bar verbauen, vorläufig ohne weitere Modifikationen am
Einspritzsystem, und damit fahren, oder würde ich damit die Einspritzpumpe kaputt machen?
Würde der Spritverbrauch durch Druckerhöhung deutlich steigen?

Einspritzpumpe einstellen, evtl. einen Wärmetauscher verbauen etc. würde ich dann nach und nach machen. Es geht bloß darum, dass ich
die Injektoren nicht zweimal ausbauen und einschicken will.

Habe in anderen Foren gelesen, dass der Förderbeginn beim DV Motor von Werk aus auf 0.85 steht und für PÖL auf 1.00 eingestellt werden
muss. Hat jemand Erfahrung damit und kann das bestätigen? Muss zudem eine dickere Kraftstoffleitung her?

Hat jemand vllt noch eine heile Einspritzleitung zu verkaufen?

Habe die Suche bemüht und auch in anderen Foren gesucht - aber bezüglich Einspritzdruckerhöhung ohne Anpassung vom Förderbeginn nichts
konkretes gefunden. Daher freue ich mich über jede Info :)

Danke im Voraus,
Gruß
Alex



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten