Re: Einspritzdruck erhöhen ohne Einspritzpumpe einzustellen ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT_Alex am 15. Februar 2020 01:39:17:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdruck erhöhen ohne Einspritzpumpe einzustellen ? geschrieben von Tiemo am 14. Februar 2020 16:05:58:

Hallo Tiemo und Peter,

Der höhere Spritverbrauch ergibt sich durch den suboptimalen Förderbeginn. Es kostet halt merklich Zeit, den Kraftstoff anstelle auf 130 / 155 bar auf 180bar zu komprimieren, Flüssigkeiten sind nämlich keinesfalls inkompressibel.
Dass auch weniger gefördert wird, weil vor dem Förderkolben und in den Leitungen bei dem höheren Druck wegen der erhöhten Dichte eine höhere Restmenge Kraftstoff verbleibt, entspricht einfach einem geringeren Druck aufs Gas und wirkt daher eher spritsparend, aber halt ebenfalls leistungsmindernd. Und das kann man beim LT eigentlich garnicht brauchen.

Vielen Dank!
Ok verstehe, dann lass ich sie bei 155 bar. Glaube, habe soeben ziemlich viel über Physik von Flüssigkeiten und Feststoffen dazugelernt aus den Beiträgen - bist Du Flugzeugingenieur?

Tiemo hat eigendlich alles gesagt.
In der Praxis wirst du schwer enttäuscht sein wenn du auf 180 bar eingestellte Einspritzdüsen in deinen Lt1 baust.
Der DV. Wird sich dann ziemlich zäh fahren lassen.

Alles klar, dann werden sie doch erst mit dem Umbau zum Zweitanksystem umgestellt, oder zumindest mit einer Vorwärmeeinrichtung.
Leider ist der Diesel so teuer in Skandinavien... und genau da wollte ich hin mit dem LT.

Habe meine Düsen nach 60000 kilometern mit Pöl mal abgedrückt.
Spritzbild ok. Druck 155Bar Schnarrprobe top.
Rechne damit das sie mindestens 120000 Kilometer halten.

Sorry Peter, das verstehe ich nicht ganz - Du bist 60000 km auf PÖL mit 155bar gefahren und die Düsen waren dann noch völlig ok?
Also halten sie 120000 km auf PÖL oder auf Diesel nach einer Überholung? Oder auf PÖL aber nur mit Zweitanksystem und Vorwärmung?

Danke!
Gruß
Alex



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten