Leistungsverlust vs. Verbrauch.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 15. Februar 2020 15:49:34:

Als Antwort auf: Re: Einspritzdruck erhöhen ohne Einspritzpumpe einzustellen ? geschrieben von LT_Alex am 15. Februar 2020 14:20:02:

Hi Alex,

rechne mal etwa 5% Mehrverbrauch, was in etwa auch dem unterschiedlichen Heizwert pro Liter entspricht. Etwas mehr vlt, wenn du den Förderbeginn nicht anpassen magst.

Leistungsverlust... Ein gut auf Pöl optimierter Motor hat tendenziell etwas mehr Rumms. Jedenfalls wenn du Fördermenge anpasst. Dann kann er aber mit Diesel etwas rußen.

Wenn du nichts anpasst, hast du etwas Verlust. Auch im Bereich der 5% etwa.

Gruss Jo


Moin Peter,
Ok, verstehe ich das richtig, dass Du mit 155 bar Einspritzdruck und der Werkseinstellung von 0.85mm Förderbeginn auf PÖL fährst?
Dem Leistungsverlust und höherem Verschleiss durch PÖL wird aber durch das Zweitanksystem mit Vörwärmeeinrichtung entgegengewirkt?
Also im Grunde, das was Joachim oben beschrieben hat?
Wenn das die Lebenserwartung des Motors erhöht im Gegensatz zum Eintanksystem mit erhöhtem Einspritzdruck und verändertem Förderbeginn, würde ich das auch so machen. Kannst Du oder sonst jemand hier abschätzen um wie viel höher der Spritverbrauch und der Leistungsverlust auf PÖL im Vergleich zu Diesel sind? Hat jemand Erfahrung mit dem ATG Umrüstsatz von diesel-therm.de?
Danke Euch vielmals für die hilfreichen Antworten,
Gruß
Alex
Moin Alex
Zu deiner Frage.
Sorry Peter, das verstehe ich nicht ganz - Du bist 60000 km auf PÖL mit 155bar gefahren und die Düsen waren dann noch völlig ok?
Also halten sie 120000 km auf PÖL oder auf Diesel nach einer Überholung? Oder auf PÖL aber nur mit Zweitanksystem und Vorwärmung?

Habe meinen derzeitigen LT mit DV Motor mit 70000kilometern bekommen.Fahre ihn seit der Zeit ausschliesslig mit Pöl.Seit 4Jahren sogar mit Altpöl.
Bei 120000 habe ich die Düsen komplett überholt weil sie verschlissen waren.Bei nun 186000 habe ich sie mal auf Abspritzdruck und funktion überprüft mit einwandfreien Werten als Ergebniss.
Aus diesen Fakten lässt sich leicht errechnen das Pölbetriebene Einspritzdüsen mindestens um die 100000Kilometer Laufleistung halten werden,zumindest bei der von mir gefahrenen zweitanklösung.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten