Re: Aufnahme gerissen! - wegen Karmann-Wagenheber?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 06. Februar 2020 08:31:41:

Als Antwort auf: Re: Aufnahme gerissen! - wegen Karmann-Wagenheber? geschrieben von Carlo Venlo am 06. Februar 2020 06:46:46:

LockX schrieb: Diese Lasten hängen davon ab, wie der Wagenheberarm an der -säule "gelagert" ist: drehbar oder biegesteif?

Nein. Ein "biegesteiffer Wagenheber" wie du das meinst gibt's gar nicht. An einer Hebebühne ja, am Wagenheber nicht.

"Statisches Modell" ist ein Fachbegriff der Technischen Mechanik und der Ökonomie. Eine hier brauchbare Erklärung fand ich jetzt nicht.
"Balkentheorie" ist das Ergebnis dieses Modells bei Balken, z.B. Träger auf 2 Stützen: 0-seitig/1-seitig/2-seitig biegesteif gelagert.

https://www.schweizer-fn.de/festigkeit/biegung_traeger/biegung_traeger_start.php zeigt dies im 2. bis 4. Bild von oben.
Auch wenn man davon gar keine Ahnung hat: schon diese Unterscheidung lässt vermuten, dass es auf die Unterschiede der Lagerung ankommt.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten