Wobei das auch nicht 100% richtig ist...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2020 20:50:30:

Als Antwort auf: Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2020 15:58:28:

... denn die Kraft sinkt schon, solange du nur eine Seite des Autos hoch hebst... Aber sie sinkt mit steigender Hebellänge weniger, als das Herausbrechmoment steigt.

Alles nicht so einfach, wenn nan es doppelt nimmt...

Gruss Jo


Scherz beiseite, ja, ein Hinweis, dass der Wagenheber mit seiner Verlängerung für den Karmann die Aufnahmen überfordert, ist angebracht.
Mahlzeit zusammen,
so und jetzt eine Frage eines Elektrotechnikers der (k)eine Ahnung von Mechanik hat.
Stellt euch mal vor ihr nehmt 1m dickwandiges Rohr und steckt es in die Wagenheberaufnahme eines LT's.
Jetzt nehmt ihr irgend ein Hubzeug und hängt das Hubzeug exakt senkrecht so nah wie möglich am LT an das Rohr an (quasi wie der Serienwagenheber), und hebt an, bis der LT da komplett am Hubzeug hängt.
Dann macht ihr das Gleiche am weitest entfernten Punk an dem Rohr.
Warum sollte sich die Kraft an der Wagenheberaufnahme ändern? Ich verstehe es nicht. Es ist ja kein Hebel, und der LT wird ja dadurch nicht schwerer.
Die Schwerkraft wirkt an der Aufnahme ja senkrecht nach unten, und das unabhängig wie lange das Rohr ist, das gegen sie wirkt.
Der Kräfteausgleich stellt sich ein, wenn der LT vollständig vom Boden abgehoben ist.
Wo liegt mein Denkfehler?
Mit rätselnden Grüßen Michl
PS: Nehmt das ganze nicht so ernst, aber meines Erachtens ist es wurscht wie lange das Rohr vom Wagenheber ist.
Hi Michl,
ja, die Kraft bleibt gleich. Und mit dieser Kraft wirkst du nun suf einen längeren Hebel. Nun stell die Wagenheberaufnahme vor, in der das Rohr ein paar cm tief drinsteckt... Und nun wird es dir klar, der lange Hebel, an dem du hinten mit halbem LT-Gewicht nach oben ziehst, hebelt das Ding glatt auseinander.
Verständlich?
Wenn nicht, sag ruhig...
Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten