Lagerung des Wagenheberarms an der -säule
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LockX am 06. Februar 2020 10:31:55:
Als Antwort auf: Statisch gesehen kann der nicht als biegesteif angesehen werden... geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2020 08:56:37:
LockX schrieb: Diese Lasten hängen davon ab, wie der Wagenheberarm an der -säule "gelagert" ist: drehbar oder biegesteif?
Im rege an, diesen Satz zu lesen und zu diesem Satz (!) zu schreiben und beim Schreiben den Karmann-Wagenheber anzusehen.
Denn dann sieht man (vielleicht):1. Der Wagenheberarm ist mittels Niet gelenkig an der Säule (samt deren Inneren) gelagert.
2. Seine Drehbewegung um die Säule ist (im hier relevanten Winkelbereich) 1-seitig (nach oben) begrenzt mittels Anschlag.
3. Der Anschlag wirkt nur beim Ansetzen, bei dem er (in Verbindung mit der Aufnahme) die Position der Aufstandsfläche bestimmt.
da hat der Carlo schon Recht, spätestens die Aufstandfläche arbeitet als Gelenk.
Die Aufstandfläche hat darüber hinaus eine nicht kalkulierbare Reibung auf dem Boden, lässt man das Gelenk an der Säule weg, arbeitet er während des Hubes dort, und die Sache wird mit den einfachen Mitteln unberechenbar, weil der Fuss über die Reibung auch noch Querkräfte aufbringt. Deren Größe hängt nicht nurvon der Reibung ab, sondern auch von der Hubhöhe, und von Toleranzen und Vorspannung beim Einstecken. Da versagt "klassische Mechanik 1..2" Langer Text kurzer Sinn: An der kleinen Aufstandsfläche wirken Vertikal- und Horizonalkraft, aber kein (nennenswertes) Biegemoment.
Mit Gelenk wird es überschaubar, da kann man das Modell statisch bestimmt aufmalen und rechnen. Ohne es exakt aufzumalen, hab ich ja etwas früher hier schon was überschlagen. "Mit Gelenk" ergibt nicht eindeutig, welche Lagerung der Wagenhebersäule gemeint ist: das Auflager (Aufstandsfläche) oder das Armlager?
Und es dient dazu, dass der Fuß eben nicht über den Boden rutschen muss. Deswegen ist die Frage, wie es ohne Gelenk wäre, auch eher akademischer Natur. Das verstehe ich so, dass Du den o.g. Sätzen 1., 2. und 3. zustimmst. Auf den (vermuteten) Dienst dieses Gelenks kommt es statisch nicht an.
Gruß
ManfredPS
Jedem steht es frei, ein Statisches Modell und für dieses Berechnungen zu erstellen.
Sehr gern lasse ich mich überzeugen, dass Finite Elemente auch hier vorteilhaft sind.
- Re: Lagerung des Wagenheberarms an der -säule Joachim S 06.02.2020 10:59 (16)
- Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? LockX 06.02.2020 11:46 (15)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? BaPi 06.02.2020 13:30 (0)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? Joachim S 06.02.2020 12:42 (13)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? CH Michl 06.02.2020 15:44 (12)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? Tiemo 06.02.2020 21:42 (9)
- Die Länge des Michl-Rohres ist egal Carlo Venlo 07.02.2020 01:16 (5)
- Auwaia Skizze und mea culpa Carlo Venlo 07.02.2020 03:19 (4)
- Re: Auwaia Skizze und mea culpa CH Michl 07.02.2020 07:13 (3)
- Also kommt es doch auf die Länge an... Joachim S 07.02.2020 10:07 (2)
- Hochschläfer Carlo Venlo 07.02.2020 14:07 (1)
- Re: Hochschläfer Joachim S 07.02.2020 14:49 (0)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? Joachim S 06.02.2020 21:49 (2)
- Ups, nochmal... Joachim S 06.02.2020 22:09 (1)
- Re: Ups, nochmal... Hendrik aus J 06.02.2020 23:54 (0)
- Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? Joachim S 06.02.2020 15:58 (1)
- Wobei das auch nicht 100% richtig ist... Joachim S 06.02.2020 20:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten