Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2020 21:49:03:

Als Antwort auf: Re: Säulen-Wagenheber verschrotten? Nur Karmann oder alle? geschrieben von Tiemo am 06. Februar 2020 21:42:16:

Hallo Michl!
Wo liegt mein Denkfehler?
Bei der Kraft hast du schon Recht: Der LT drückt mit etwa seiner halben Achslast auf den Wagenheber, dieser "antwortet", indem er mit eben dieser Kraft zurück drückt.
Aber diese beiden Kräfte liegen nicht in einer Flucht, da noch das Rohr quer dazwischen liegt, einmal ganz kurz, und einmal ganz lang, wenn man ganz außen anhebt: Ihre "Kraftwirkungslinien" haben einen Abstand voneinander. So werden die halbe Gewichtskraft und die Kraft, die am Rohr aufgebracht wird, zu einem versetzten Kräftepaar an einem Hebelarm: Es entsteht zusätzlich noch ein Drehmoment der Größe "halbe Achslast mal Abstand (Rohrlänge)". Dieses versucht (beim Karmann anscheinend mit Erfolg), die Aufnahme für den Wagenheber um die Längsachse des LT zu verdrehen. Wenn die hebende Kraft ganz nahe an der Aufnahme angreift, ist das Moment klein, es passiert nichts. Liegt sie dagegen weiter außen, so wird das Moment unter Umständen zu groß und die Aufnahme reißt von innen her ab.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten