Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 17. April 2019 00:31:37:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Tiemo am 15. April 2019 14:13:46:

Hallo Chris!
Das lässt sich schwer beschreiben, hab mal ein Bild gemacht.

Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,
es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, um Lagerschalen in der Einbaulage nicht zu vertauschen. Die Kurbelwellenlager (Schalen ) sind nummeriert von 1 bis 6. Die dazugehörigen Pleuel Lagerschalen haben entsprechend Körnerpunkte an der Unterseite, immer in Richtung des zuzuordnenden Kurbelwellenlagers. Z.B. hat ist das Pleuel vom 2. Zyl. 2 Körnerpunkte in Richtung zur 2. Lagerschale (Kurbelwelle ).Wenn man dies beachtet, kann zumindest bei den Turbomotoren nichts schief gehen. Die Kolben können durch die Einkerbungen für die Düsen zur Kolbenbodenkühlung nicht falsch eingebaut werden.
Ich habe gerade einen ACL-Block komplett neu aufgebaut und massenhaft Bilder davon gemacht, leider weiß ich nicht wie man die hier einstellt, sonst hätte ich das Beschriebene auch noch mit Bildern veranschaulichen können.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten