Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 20. April 2019 20:44:29:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Andreas aus München am 20. April 2019 17:43:57:

Hallo,
Ich klinke mich jetzt auch Mal in die Problematik ein.
Hatte vor ein Paar Jahren auch einen kapitalen Motorschaden.
Motor hat schwer genagelt und geklappert.
Habe das Fahrzeug dann vom Gardasee mit Tieflader(Niesmann Bischoff Clou)
nach München zurück transportieren lassen.
Auf der Suche nach dem Klappergeräusch habe ich auch zunächst die Pleuellager angeschaut.Die waren aber unauffällig.Ursache war aber letztendlich ein sich auflösender Kolben.Vermutlivh durch Abbruch der Duese für Kolbenbodenkühlung.Letztendlich ließ sich nicht mehr klären, ob Kolben durch abgebrochene Diese für Kolbenbodenkühlung den Kolben zerstört hat oder ob der sich auflösende Kolben die Düse abgerissen hat.
Auf jeden Fall habe ich, nachdem die Pleuellager unauffällig waren, diese wieder zusammengebaut. Habe dabei eine Lagerschale vertauscht bzw. falsch eingebaut. Motor ließ sich dann nur auch sehr schwer durchdrehen.Habe mir durch diese Aktion Riefen in den Pleuellagerzapfen an der Kurbelwelle eingehandelt.
Habe dann sicherheitshalber eine andere Kurbelwelle verwendet.
Im vorliegenden Fall also bitte überprüfen ob der Pleuellagerzapfen an der Kurbelwelle nicht gelitten hat.
Freundliche Grüße
Andreas aus München

Hi Andreas,

Was genau sind die Pleullagerzapfen an der Kurbelwelle?
Die Kurbelwelle an den beiden vertauschten Lagerschaleb war auf jeden Fall noch in Ordnung!

Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten