Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. April 2019 01:22:30:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Peter aus ODW am 17. April 2019 00:31:37:

Moin Peter!

es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, um Lagerschalen in der Einbaulage nicht zu vertauschen. Die Kurbelwellenlager (Schalen ) sind nummeriert von 1 bis 6. Die dazugehörigen Pleuel Lagerschalen haben entsprechend Körnerpunkte an der Unterseite, immer in Richtung des zuzuordnenden Kurbelwellenlagers.

So weit mir bekannt, stammen diese Körnerpunkte von der ersten Motorrevision und sind nicht ab Werk vorhanden. Wenn man selbst der Erste ist, der den Motor zerlegt, muss man sie also anbringen, dann hat man es später leichter.

Z.B. hat ist das Pleuel vom 2. Zyl. 2 Körnerpunkte in Richtung zur 2. Lagerschale (Kurbelwelle ).Wenn man dies beachtet, kann zumindest bei den Turbomotoren nichts schief gehen. Die Kolben können durch die Einkerbungen für die Düsen zur Kolbenbodenkühlung nicht falsch eingebaut werden.

Doch, können sie ;-) Vor dem OT geht der Motor dann jeweils etwas schwer, aber nur bei der ersten Umdrehung ;-). Dann sind alle Düsen abgerissen und wir freuen uns...

Ich habe gerade einen ACL-Block komplett neu aufgebaut und massenhaft Bilder davon gemacht, leider weiß ich nicht wie man die hier einstellt, sonst hätte ich das Beschriebene auch noch mit Bildern veranschaulichen können.

Hier einstellen geht, indem man sie zB. in unsere Bilderdatenbank hochlädt oder auf sonst einen Server legt, der online ist, dann muss man hier einen Link auf das Bild in der Datenbank setzen. Das geht hier beim Posten mit dem "Img"-Button: Erst in einem Tab das Bild öffnen, dort die Url zu dem Bild in die Zwischenablage kopieren (Mozilla: copy image location) und dann nach dem Drücken von "Img" mit Strg-v in den Dialog einfügen, Enter drücken, nochmal einfügen, fertig.


Gruß,
Tiemo (der sich immer gerne Bilder vom Motormachen ansieht)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten