Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris M am 20. April 2019 10:14:29:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Chris am 20. April 2019 09:19:26:

Servus beinand',
so siehts aus.
so kann's zumindest aussehen. Die Markierung an der Brücke vom Hauptlager ist immer vorhanden ab Werk und sieht auch immer genau so aus, linke Seite im Bild. Die Markierung am Lagerdeckel vom Pleuel ist mal da, mal nicht, mal mit Körnerpunkten, mal mit Schlagzahlen etc., und ob die Punkte links oder rechts auf der Brücke gesetzt sind, hat auch nichts zu sagen.
Unterm Strich ist wichtig, wer Kolben und Pleuel ausbaut, sollte immer darauf achten, daß er die Teile ausreichend markiert und auch beisammen behält. Denn es sind ja wenn überhaupt nur die Lagerdeckel der Pleuel gekennzeichnet, aber weder die Pleuel selber noch die Kolben. Wer also nach dem Ausbau eines Pleuels nicht sofort wieder die zugehörige und markierte Lagerbrücke dran schraubt, sondern alle seine Teile lose in eine Kiste schmeißt, dem helfen diese Markierungen dann auch nicht mehr.

Gruß Chris


Hi Chris,

um zu erklären, wie ich in diese missliche Lage gekommen bin: ich hatte die unteren Lagerschalten für die Pleuel ausgebaut und der Reihe nach in einem Karton aufgestellt. Dann kam ein Hund in die Werkstatt und ist einmal gegen die Kiste gelaufen, und das war es mit meiner Reihenfolge. Bei den Hauptlagern war ich schlauer und hab die gleich beim Ausbau markiert.
Im Endeffekt hatte ich beim Einbau zwei der Pleuelschalen vertauscht, und der Motor lies sich nur noch sehr schwer drehen. Anhand der Fräßkante am Rande der Pleuel konnte ich die zugehörigen Hälften dann wieder ausfindig machen, jetzt dreht er butterweich.
Übrigens bin ich fast fertig mit dem Zusammenbau und hoffe das der Motor nächstes Wochenende sein erstes Lebenszeichen gibt. Leider werd ich aber bis Trendelburg nicht mit dem LT fertig, weil der TÜV auch noch abgelaufen ist und der Motor eingetragen werden muss.

Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten