Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. April 2019 10:05:09:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Tiemo am 17. April 2019 01:22:30:

Servus beinand',

es gibt noch ein eindeutiges Merkmal, um Lagerschalen in der Einbaulage nicht zu vertauschen. Die Kurbelwellenlager (Schalen ) sind nummeriert von 1 bis 6. Die dazugehörigen Pleuel Lagerschalen haben entsprechend Körnerpunkte an der Unterseite, immer in Richtung des zuzuordnenden Kurbelwellenlagers.
So weit mir bekannt, stammen diese Körnerpunkte von der ersten Motorrevision und sind nicht ab Werk vorhanden. Wenn man selbst der Erste ist, der den Motor zerlegt, muss man sie also anbringen, dann hat man es später leichter.
Z.B. hat ist das Pleuel vom 2. Zyl. 2 Körnerpunkte in Richtung zur 2. Lagerschale (Kurbelwelle ).Wenn man dies beachtet, kann zumindest bei den Turbomotoren nichts schief gehen. Die Kolben können durch die Einkerbungen für die Düsen zur Kolbenbodenkühlung nicht falsch eingebaut werden.

Das ist in der Tat so. Lage und Art der Kennzeichnung, sofern überhaupt vorhanden, sind nicht streng vorgegeben und meines Wissens auch nicht immer ab Werk vorhanden. Es gibt Varianten mit Körnerpunkten, Schlagzahlen, und die Ausrichtung der Lagerdeckel ist nur anhand der Gussnasen eindeutig zu bestimmen. Die Nasen an Pleuel und Lagerdeckel sollen immer nach vorne Kucken, daher weiß man dann auch, wie das Pleuel am Kolben zu montieren ist. Bei der Lage des Kolbens hilft der Pfeil oben auf dem Kolben (muss nach vorne zeigen) und auch Form und Lage der leichten Mulde. Auf die Art bekommt man auch beim Saugdiesel und Benziner die Kolben richtig positioniert, wenn keine Aussparungen für Ölspritzdüsen vorhanden sind. Außer, daß beim Benziner auch keine Mulde vorhanden ist im Kolben, da helfen wirklich nur die Pfeile oder ein genauer Blick auf die "Unterwäsche" vom Kolben. Das ist nicht unwichtig. Entgegen dem ersten Blick sind Kolben (auch ohne Aussparungen für Ölspritzdüsen) weder rotations- noch spiegelsymmetrisch. Wenn man sie um 180° verdreht einbaut, kann das sehr unschöne Auswirkungen haben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten