Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 21. April 2019 09:41:53:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Chris M am 20. April 2019 20:44:29:

Hallo Chris,
gemeint ist damit der geschliffene und polierte Hubzapfen an dem das Pleuel mit Lagerschalen und Lagerbrücke befestigt wird.
Nach der Falschmontage (Winter,dunkel,eingebauter Motor) ließ sich der Motor echt nur schwer mit der Hand durchdrehen.Zunaechst denkt man, man muss nur gerade die Kompression eines Zylinders überwinden,nachdem sich aber an der Schwergängigkeit selbst nach fast einer Kurbelwellenumdrehung nichts ändert, ahnt man schon,dass hier eine andere Ursache vorliegt.
Bei vertauschter Lagerbrücke klemmt das fragliche Pleuel Lager erheblich.
Ich weiß natürlich nicht ob die Riefen in der Lauffläche(Mit Fingernägel deutlich zu spüren) nicht schon vorher da waren,nachdem aber alle anderen Hubzapfen keine Spuren aufwiesen, ging ich davon aus, dass sie durch die Falschmontage entstanden sind.
Wenn im vorliegenden Fall alles in Ordnung ist,ist das ja gut.
Wollte nur auf meine Erfahrungen hinweisen.
Nicht dass man sich freut,dass nach richtiger Montage der Lagerbrücke der Motor wieder frei dreht, die Freude aber nur von kurzer Dauer ist,weil durch eventuell entstandene Riefen auf dem Hubzapfen die Lagerschalen nur ein kurzes Leben habe.
Freundliche Grüße
Andreas aus München
Hi Andreas,
Was genau sind die Pleullagerzapfen an der Kurbelwelle?
Die Kurbelwelle an den beiden vertauschten Lagerschaleb war auf jeden Fall noch in Ordnung!
Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten