Re: Pleuellager ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. April 2019 10:59:18:

Als Antwort auf: Re: Pleuellager ACL geschrieben von Andreas aus München am 21. April 2019 09:41:53:

Servus beinand',

Nach der Falschmontage (Winter,dunkel,eingebauter Motor) ließ sich der Motor echt nur schwer mit der Hand durchdrehen.Zunaechst denkt man, man muss nur gerade die Kompression eines Zylinders überwinden,nachdem sich aber an der Schwergängigkeit selbst nach fast einer Kurbelwellenumdrehung nichts ändert, ahnt man schon,dass hier eine andere Ursache vorliegt.
Bei vertauschter Lagerbrücke klemmt das fragliche Pleuel Lager erheblich.

es ist natürlich schwer, ohne Erfahrungswerte zu bestimmen, ob der Drehwiderstand eines neu montierten Motorblocks ok ist oder nicht. Dennoch ist große Vorsicht geboten. Schwergängigkeit entsteht entweder durch vertauschte oder verdrehte Lagerbrücken, oder durch Lagerschalen mit dem falschen Maß. Umgekehrt kann eine Kurbelwelle auch zu leichtgängig sein, wenn man eines der seltenen Exemplare erwischt, die schon mal nachgeschliffen wurden und daher Lagerzapfen mit Untermaß haben. Dann sind Lagerschalen mit entsprechender Zugabe fällig. Im Zweifelsfall den Motor mal mit jemandem durchdrehen, der entsprechende Erfahrung hat. Und, was man eigentlich immer macht: Den Motor von Hand durchdrehen noch vor der Montage des Zylinderkopfs! Zum einen werden damit Kompressionseinflüsse ausgeschlossen, zum anderen ist bei ggf. aufgetretenen Fehlern die Korrektur wesentlich einfacher.

Ich weiß natürlich nicht ob die Riefen in der Lauffläche(Mit Fingernägel deutlich zu spüren) nicht schon vorher da waren,nachdem aber alle anderen Hubzapfen keine Spuren aufwiesen, ging ich davon aus, dass sie durch die Falschmontage entstanden sind.

Das ist denke ich recht einfach. Waren die Riefen schon vorher in der Kurbelwelle, findet man hinterher in den Lagerschalen lediglich eine optische Abstufung in deren Einlaufspuren. Sind die Riefen durch die Falschmontage erst entstanden, müssen in den Lagerschalen umso größere Riefen und Spuren zu sehen sein als in den Kurbelwellenzapfen.
Überhaupt bei dem Thema: Die Lagerschalen sind aus Weichmetall. Bei Fehlmontage wird das Material verdrückt. In solchen Fällen würde ich auf jeden Fall wieder komplett neue Lagerschalen verwenden!

Wollte nur auf meine Erfahrungen hinweisen.

Danke Andreas, guter Hinweis.

Gruß nach Muc,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten