Re: Leerlaufprobleme nach neuem Gaspedaleinbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 11. Mai 2018 16:31:13:

Als Antwort auf: Re: Leerlaufprobleme nach neuem Gaspedaleinbau geschrieben von BarneyDW17%er am 11. Mai 2018 00:03:45:

Ich hatte schon geantwortet, die Antwort aber wegen Server-Problemen versenden können. Daher kurz:

Die Einstellung des Gaszuges muss am Hebelwerk der Einspritzpumpe 3 Anforderungen erfüllen:
1. Leerlauf: Hebelwerk liegt an Leerlauf-Einstellschraube (LES) an, damit Störungen am Gaszug (z.B. "Wackeln" des Motors) die Drehzahl nicht ändern.
2. Volllast: Hebelwerk liegt an Volllast-Einstellschraube (VES) an,
3. die Feineinstellung erfüllt schließlich die Anforderungen 1. und 2.

1. war früher vermutlich nicht erfüllt.
Dann wurde die Drehzahl durch den Gaszug bestimmt, statt durch die LES.
Abhilfe: Gaszug lockern, dann LES rausdrehen, bis Leerlaufdrehzahl "passt". Dann Gaszug so spannen, dass dort Spiel bleibt, aber nur wenig.

2. wird nicht erfüllt, solange Spiel bei 1. noch zu groß ist.
Daher Gaszug so einzustellen versuchen, dass 1. und 2. erfüllt sind.

3. gelingt nicht, falls Hub des Gaszugs nicht ausreicht.
Dann den am Gaszug verfügbaren Hub untersuchen (wurde hier wohl schon gemacht) und ihn zu vergrößern versuchen.
Gelingt dies nicht, dann -notfalls- am Gaszug erforderlichen Hub -nur wenig- verkleinern.
Das erreicht man, indem man seine Befestigung an der Einspritzpumpe zur Hebelachse verschiebt.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten