Re: Merkwürdige Motorengeräusche DV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 01. Juni 2023 20:53:27:

Als Antwort auf: Re: Merkwürdige Motorengeräusche DV geschrieben von Thomas aus Ul am 01. Juni 2023 20:28:04:

Hallo, danke für euren Input!
AlsoUnterdruckpumpe macht Geräusche, das höre ich, war auch schon immer da, ist aber nur zu hören wenn man weiß wie es ohne klingt. Verändert sich auch nichts, wenn man die Bremse betätigt.
Kolbenüberstand hätte ich jetzt ausgeschlossen, das der Motor die letzten 30tkm das Geräusch ja nicht gemacht hat, und ich weiß, auch, dass ich damals da auch genau hinterher war, und die Metallsicken ZKD am Ende bei Volvo vor Ort bestellt habe, weil die sonst nirgends zu bekommen war.
Das Thema Zentralschraube wäre für mich da also mal der Anfang. Gibts eine einfache Möglichkeit das zu prüfen, ohne Lüfterradcund Riemenscheibe ab zu montieren?
Der letzte ZR Wechsel ist erst 6tkm her, war 2017, und den hab ich als einziges nicht selber gemacht…. So ein Misst, da fällt das Wochenende Camping auf der Alb wohl flach…
Lg Thomas

Hallo Thomas

Dann ist das Alarmstufe rot.

Zahnriemenwechsel ohne geignete Werkzeuge sind der häufigste Grund für Motorschäden beim Lt.

In der Regel treten die dann innerhalb von 10000 kilometern auf.

Wie gesagt kannst du das feststellen wenn du die Nockenwelleneinstellung überprüfst.

Wenn die Zenralschraube nicht richtig fest ist Arbeitet sich der angegossene Zapfen am Riemenrad langsam ab.Das verändert dann den Abstand zwischen Ventil und Kolben.Wenn der Zapfen dann weg ist knallt es und die Nockenwelle zerbricht in drei Teile.

Der Motor ist dann tot.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten