Re: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential? - Zwischenstand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 02. November 2021 19:50:36:

Als Antwort auf: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential? geschrieben von Marc am 21. Oktober 2021 18:46:09:

Hallo zusammen,
mal wieder ein neues Problem... :-(
Ich habe das Gefühl, mein gutes Stück wird langsam alt (LT35, 1994, ACL, Carthago-Aufbau, 335tkm, davon 220tkm selbst gefahren)...
Also: Bei ca. 80km/h und ca. 2600U/min im 5. Gang dröhnt es ganz fürchterlich, knapp drüber oder drunter nicht. Mittlerweile (ich "musste" noch ca. 600km fahren) so zwischen 75 und 85km/h, und zusätzlich ein leichtes Vibrieren von ca. 60-90km/h. Anfangs nur unter Last zu hören, mittlerweile immer bei "passender" Geschwindigkeit...
Davor war noch nach der Instandsetzung der HA-Bremse ein leichtes Schleifen zu hören, so als wenn die Beläge an der Trommel schleifen, allerdings nur im Schubbetrieb, nicht unter Last oder ausgekuppelt (und nur bei geringer Geschwindigkeit bei offenem Fenster hörbar). Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, daß es von der Bremse kommt/kam...
Folgende (Fern-) Diagnosen:
1. Werkstatt, die bei der Bremsen-Reparatur die Radlager wegen geringen Laufgeräuschen mit-getauscht haben: Lager des Differentials
2. VW-Meister nach Mitfahrt: Differential bzw. Triebling/Tellerrad
3. Getriebedienst per Telefon: Differential, bzw. Diff-Antrieb klingt nicht dröhnend, deshalb Vermutung auf Mittellager der Kardanwelle
Bin etwas ratlos, wie ich das jetzt angehen soll, habt Ihr eine Idee bzw. eine Fern-Diagnose, die mir weiterhelfen könnte?
Kardan-Gelenke sind augenscheinlich ok (kein Spiel, kein sichtbarer Verschleiß), das Mittellager hat radial Spiel im Gummi-Element (ich kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist oder nicht)...
Werkstatt 1 hat auch die Kupplung getauscht, dafür natürlich Getriebe (und Kardanwelle) demontiert, kann dabei etwas passiert sein? Dort bin ich am kommenden Mittwoch, mal sehen ob sie vor Ort eine konkretere Idee haben, dort könnte ich ggfs. auch das Mittellager direkt tauschen lassen (wenn halbwegs sicher wäre, daß dies die Ursache ist)...
Danke für alle Tipps!
Gruß
Marc

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, knapp 800€ in eine neue Kardanwelle von Moeller & Och zu investieren...
Elbe in Köln hat recht pauschal gesagt: klar, können wir instand setzten, für ca. 650€ (allerdings ohne Preiszusage)...
Laut Moeller & Och sind die Wellen von kardanwelle24.de gleichwertig zu ihren eigenen, da vergleichbare (oder identische) Teile verbaut werden (die kennen sich alle persönlich, bzw. sind ehemalige Mitarbeiter)...
Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten