Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 21. März 2019 21:02:34:

Als Antwort auf: Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 21. März 2019 19:44:14:

Hallo Hannes!

Es ist beim Karmann schon richtig schwierig: Der Aufbau ist selbst so leicht, dass er sich ja bei ernsthaften Crashs oft komplett vom Fahrgestell verabschiedet und über das Fahrerhaus drüber rutscht.
Da bleibt zur stabilen Verankerung der Gurte eigentlich nur der Unterbau mit den Längsträgern. 2-Punkt- (Becken-) Gurte bekommt man so noch relativ einfach hin, einen stabilen, hohen Befestigungspunkt für einen 3-Punkt-Gurt zu konstruieren, dürfte dagegen tief in die Statik des Karmann-Aufbaus eingreifen, ich denke da an einen stabilen Rohrbügel innerhalb der Wand, die ja normalerweise nur aus dem Fachwerk aus Dachlatte, Styropor und der Innen- und Außenbeplankung besteht. Der Rohrbügel müsste dann auch sinnvoll mit den Trägern unterhalb des Bodens verbunden und verstrebt werden. Und wiegen darf das Ganze auch nicht viel, beim Karmann zählt jedes kg.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten