Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 27. März 2019 23:04:04:

Als Antwort auf: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold geschrieben von LockX am 22. März 2019 21:38:37:

Hallo, Stefan!
Gurte an den Längssitzbänken sind beim DW-Gold Serienausstattung.
Es sind eher einfache Blechwinkel, die als Gurthalterung dienen. Sie gehen von der Sitzplatte bis runter zum Wagenboden.
Wie das unterm Wagenboden weitergeht hab ich noch nicht bewust nachgesehen.
Beim DW Gold waren serienmäßig 2 Gurtplätze auf 1 Längsbank und optional 2 weitere Gurtplätze auf der 2. Längsbank,
je Längsbank mit 1 Kopfaufprallpolster an der Badwand bzw. dem "Steher" neben der Einstiegstür.
Eine untere Stahlkonstruktion verbindet Bodenplatte und Seitenwand biegesteif mittels Flachstahlstrebe quer zur Fahrtrichtung.
Diese Strebe ist in Fahrtrichtung biegeweich; sie nimmt erst bei großer Verschiebung Kräfte in Fahrtrichtung auf.
Eine obere Stahlkonstruktion aus Winkelstahl in Fahrtrichtung verbindet Gurte mittels Schrauben und Seitenwand mittels Holzschräubchen.
Diese Winkel und Gurte habe ich verschrottet. Denn sie sind nicht ihr Gewicht von etwa 10 kg und erst Recht nicht eine Nachrüstung wert.
Gruß
Manfred

Ja, so sehe ich das auch. Die Konstruktion aus dem DW Gold scheint mir nicht wert nachzurüsten. Hap Karmann wohl eher pro Forma gemacht. die 10kg würden mich nicht stören, aber aus 10kg müsste es möglich sein, was sinnvolleres zu bauen
Gruß Hannes

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten