Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 21. März 2019 19:44:14:

Als Antwort auf: Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann geschrieben von Tiemo am 21. März 2019 19:13:51:

Hallo Taner!
Natürlich gibt es Nachrüstgurte, das Problem besteht ja bei vielen Oldtimern.
Da gibt es die gute alte Firma Stevens (http://www.stevens-wesel.de/), die auch Universalgurte zum Nachrüsten anbieten, oder auch den Gurtshop (bei ebay mal suchen) mit sogar LT-1-kompatiblen Gurten.
Das größte Problem ist immer, für die Gurtsysteme geeignete Anlenkpunkte zu schaffen. VW hat dazu nämlich immer noch Verstärkungen in die Karosserie eingebaut, die bei fehlenden Gurten meist nicht vorhanden sind. Ist aber alles machbar.
Einfach ein paar Gurte in die Wohneinrichtung zu "spaxen", ist dagegen recht sinnlos: Dann fliegen die Insassen beim Crash, der niemals kommen möge, eben nebst Mobiliar durch die Scheibe...
Gruß,
Tiemo

Hallo, dann lasst die Karmann DW Besitzer doch mal ein Brainstorming machen!
Hat jemand bei einem älteren Karmann schon mal jemand von uns Gurte nachgerüstet?
Wo kann man Gurte, die ja käuflich zu erwerben sind am Karmann sicher (nicht an den Möbeln) befestigen?
Wenn geeignete Vorschläge kommem, würde ich eine CAD Datei zum Nachbau hier im Wiki einstellen.

Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass mein Schwiegersohn mir mein Enkelkind nicht mehr mit dem Karmann mitgibt, solange keine Gurte vorhanden sind. Ach wäre er sonst auch so verantwortungsbewusst!

Gruß Hannes

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten