Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 22. März 2019 17:10:47:

Als Antwort auf: Re: Aktuelle Gesetzeslage zu Sitzen ohne Gurte im Karmann geschrieben von Chris am 21. März 2019 22:48:36:

Servus Hannes und Tiemo,
genau so ist es und da liegt das Problem beim Karmann. Es gibt aber grundsätzlich schon geprüfte Sitzgestelle mit Dreipunktgurt fertig zu kaufen. Diese müssen dann "nur" ausreichend fest mit dem Rahmen verschraubt werden. Auch ein Karmann hat ja ein Untergerüst aus Stahl. Das Problem ist aber, daß diese Gestelle zum einen sehr sperrig und schwer sind, sich zum anderen auch eher schwierig in die vorhandenen Sitzmöbel integrieren lassen.
Unmöglich ist es aber nicht. Wir haben vor ein paar Jahren solch ein Sitzgestell anstelle einer originalen Sitzbank in einen Clou-Aufbau nachgerüstet. Das hat zwei Plätze mit Dreipunktgurt geschaffen und sich am Ende doch recht gut in die originale Sitzausstattung integriert. Es waren aber auch leichte Modifikationen an dem Nachrüst-Sitzgestell nötig.
Noch was Allgemeines: Beim Kindersitz ist es wurscht, aber wenn größere Leute da sicher sitzen sollen, muss auch eine ausreichend stabile Kopfstütze vorhanden sein. Wenn Genickbruch durch den Rebound bei einem Crash, war auch der Dreipunktgurt sonst für die Katz.
Gruß Chris

@Tiemo
@Chris
Ihr beide seht die Sache richtig, am "Fachwerk" des LT kann man nichts befestigen. Ich habe im letzten Sommer meine morsche Rückwand saniert und dabei auch gesehen wie der Fahrradträger befestigt ist. Oh mein Gott, Glück gehabt das die Fahrräder immer dran geblieben sing. Auch aus einem anderen Grund, der am Karmann angebaute Heckträger (Marke?) selbst leidet an seinen Verbindungspunkten an Alufraß! Sieht man von außen nicht, ich stelle mal Bilder ein.

@Chris hast du bilder von dem Nachrüstsitzgestell?
Mein Plan war auf den Längssitzbänken vorerst Beckengurte anzubringen und stabile Konsolen an den Längsträgern zu befestigen. Dreipunktgurte wären mir schon lieber, aber wo sollen die Gestelle hin, damit sie hinter den Polstern einigermaßen verschwinden?
In die Seitenwand integrieren wäre optimal, aber die Seitenwand öffne ich nicht ohne zwingenden Grund. Denn da ist er noch trocken, obwohl die Seitenwand irgendwann auch mal einer Sanierung nötig haben wird.

Mein Beitrag geht ja eigentlich am Thema "Aktuelle Gesetzeslage" vorbei, diese ist für mich klar, hilft mir aber nicht. Ich würde gerne einen neuen Threat "Sicherheitsgurte nachrüsten im Karmann DW" eröffnen. Die Beiträge von Tiemo und Chris waren ja schon sehr gut, vielleicht kommt da ja noch mehr zusammen und es sind noch auffalend viele Karmann unterwegs
Gruß von Johannes aus dem Westerwald.
Achso, 30-50kg mehr verträgt mein auf 3.4 Tonnen aufgelasteter Karmann schon noch



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten