Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Mario am 23. März 2019 17:38:52:
Als Antwort auf: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold geschrieben von LockX am 22. März 2019 21:38:37:
Gurte nachrüsten im Womo sollte sehr gut überlegt sein. Meiner Meinung nach ist es bei einem Karman, oder einem ähnlich konstruierten womo, also mit diesem Holz/Styropor/Alu Aufbau schlicht nicht möglich ein Gurtsystem SINNBRINGEND nachzurüsten. Weil bei einem Unfall von solchen Mobilen nichts übrig bleibt. Sprich ; der Aufbau löst sich komplett vom Fahrgestell. Wenn jetzt Gurte fest mit dem Rahmen verbunden sind, bleibt der Fahrgast so ziemlich an Ort und Stelle, aber alles um ihm herum fliegt ihm um die Ohren. Mitunter rechne ich mit größeren überlebungschancen, wenn man mit dem Aufbau vom Fahrzeug entfernt wird, als durch Teile der Einrichtung, oder des Aufbaus selbst zermalmt im Gurt gefesselt bleibt.
Bei einem leichteren Crash mag es möglicherweise was helfen. Das beste ist ausgeruht vorrauschauend zu fahren und andere Teilnehmer im Blick zu haben. In letzter Konsequenz bliebe zu sagen, dass alle älteren, oder zum nachrüsten ungeeignete Fahrzeuge können in Zukunft Ihre Familie nicht mehr mitnehmen. Dadurch würde für die meisten das Mobil obsolet werden. Ich habe auch darüber nachgedacht ob ich die 8 eingetragenen Sitzplätze nutze oder nicht. Ich habe beschlossen nicht alle Plätze nutzen. Es gibt „strategisch“ sicherere und weniger sichere Plätze und die werden genutzt, oder eben nicht. Aber auch für mich ist die Frage noch nicht abschließend beantwortet.Gruß Mario
- Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold Chris 24.03.2019 10:58 (5)
- Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold Hannes aus dem Westerwald 27.03.2019 22:53 (4)
- Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold Tiemo 28.03.2019 02:15 (2)
- Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold Joachim S 28.03.2019 09:22 (1)
- Nochwas bedenkliches... Joachim S 28.03.2019 09:38 (0)
- Re: Gurte in Hecksitzgruppe des Karmann DW Gold Chris 28.03.2019 00:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten