Re: LT 28 - 1G Defekt - DW einbauen (passt?)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 22. Oktober 2015 20:05:45:

Als Antwort auf: Re: LT 28 - 1G Defekt - DW einbauen (passt?) geschrieben von Tiemo am 22. Oktober 2015 19:53:20:

Servus Tiemo,

Das war im Nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen. Ich vermute, dass die Pumpe lange Zeit stark verzögert zurückgeschlagen hat und den Zwischenstößel dann immer auf die Nockenwelle gehämmert hat, so dass sich das langsam deformiert hat, bis der Zwischenstößel selbst in der Führung blockiert hat. Die Pumpe selbst war ja noch am Stück, wenn die blockiert, reißt ja meist das Gehäuse. Vielleicht war unterstützend der Zwischenstößel auch verkehrt rum drin, denn die Seite zur Pumpe hin ist nicht so gehärtet wie die zur Nockenwelle und auch noch ballig. Vielleicht war es auch einfach ein Materialfehler am Zwischenstößel, evt. ist das Härten vergessen worden oder schiefgegangen.

Da muss ja schon ein Montagefehler in der Pumpe vorliegen, wenn die so verzögert zurückfedert, daß der Stössel vom Nocken abhebt bzw. der Druck vom Nocken so hoch wird, daß der Stössel leidet.
Zum Stössel ein paar Fakten: Der ist symmetrisch und auch gleichmäßig ringsum oberflächengehärtet. Ein Verbau "verkehrt rum" ist also nicht möglich.
Apropos gehärtet: Gehärtetes Material neigt zum Abplatzen, eine derartige Deformation wie auf dem Bild würde es denke ich nicht einfach mitmachen an der Oberfläche. Wenn ich mir auch die ganzen Kratzspuren auf dem Stössel ansehe und die Spuren vom Drehen auf der Stirnseite (so sieht es zumindest aus), liegt die Vermutung nahe, daß es sich da um einen selbstgebastelten Stössel handelt. Die sind ja sonst auch an den Stirnseiten perfekt plangeschliffen.

Es sei denn, an der Vakuumpumpe hätte schon mal jemand geschraubt und z.B. die selbstsichernde Mutter des Stössels am Kolben nicht ersetzt o.Ä..
In dem Fall würde ich vermuten, dass dann irgendwann der Stößel aus dem Kolben rutscht und beim nächsten Hub das Loch nicht mehr findet, den Kolben daher weiter als normal nach vorne an den Anschlag schiebt, und so das Pumpengehäuse sprengt.

Da geb ich dir recht. Der Alukolben würde einfach verkanten, verbiegen oder es würde den dünnen Gehäusedeckel rausdrücken. Also in dem Fall unwahrscheinlich.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten