Re: LT 28 - 1G Defekt - DW einbauen (passt?)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 24. Oktober 2015 10:17:43:

Als Antwort auf: Re: LT 28 - 1G Defekt - DW einbauen (passt?) geschrieben von Tiemo am 24. Oktober 2015 02:02:15:

Servus Tiemo,

ja, manchmal ist es gut, Kontakt zu den richtigen Leuten zu haben ;-).

Was diesen Eigenbau-Stössel angeht: Da kann ich jetzt nur spekulieren, warum der so aussieht, wie er aussieht. Interessant wäre das Pumpenseitige Ende, ob sich da die Kolbenstange auch so reingearbeitet hat.
Einerseits kann man mit so einer Nocke schon enorm hohe Kräfte übertragen. Allerdings ist die Gegenkraft in der Pumpe auch nicht wilder als z.B. von einem Ventilfedersatz, im Gegenteil. Und wenn irgendwas blockiert, ich denke da haben wir hier im Forum allgemein die Erfahrung, daß das empfindliche Vakuumpumpengehäuse in der Regel das schwächste Glied ist.

Meiner Meinung nach kann so eine Deformation nur entstehen, wenn da eine schlagförmige Beanspruchung draufkommt. Das geht wiederrum nur, wenn der Stössel richtiges Spiel hat. Das kann einerseits durch Trägheiten im Pumpenbetrieb kurzzeitig entstehen (Pumpenklappern), aber könnte auch da herrühren, daß dieser Nachbau-Stössel einfach zu kurz war, mangels dem Original als Vorlage.

Andererseits, wenn man überlegt, daß da extra der Aufwand für so ein Gussteil getrieben wird, anstatt einfach einen etwas auflegierten Stahl von der Stange zu schneiden und oberflächenzuhärten, hat man die Notwendigkeit für eine gewisse Bauteilhärte schon erkannt. Und man weiß ja nicht, ob dieser Nachbau-Stössel aus einem einfachen Baustahl, einem Werkzeugstahl oder sonst was gedreht wurde. Ich bin da kein tiefgehender Werkstoff-Experte, um aus den Bildern da was ablesen zu können.

Das alles erklärt jetzt leider noch nicht, was bei ChrisS. seinem Motor passiert ist. Das macht mich schon sehr neugierig. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er heute gerade beim Motortausch. Vielleicht kann er noch ein paar Bilder machen vom kaputten Kopf und Vakuumpumpe.

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten