Re: Eberspächer D2l


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. September 2020 12:52:41:

Als Antwort auf: Eberspächer D2l geschrieben von Gianluca LT 31 Florida am 20. September 2020 10:02:50:

Hallo Gianluca,

Ich hoffe, die von dir erworbene D2L ist noch nicht zu alt. Bei den alten Modellen musste nach 10 Jahren Betrieb der Wärmetauscher ausgewechselt werden, weil die Gefahr besteht, dass aufgrund von Korrosionsschäden giftige Abgase in die Heizluft gelangen können.
Vermutlich wurde genau deswegen die Heizung entfernt und auch aus den Papieren ausgetragen. Das Datum steht auf jeden Fall auf dem Typenschild.
Der Wärmetauscher war (so weit ich weiß, als Ersatzteil inzwischen nicht mehr erhältlich) sehr kostspielig, daher entschlossen sich viele Besitzer dann zu einer Außerbetriebnahme.

Aber zurück zur Frage: Das T-Stück für die Kraftstoffentnahme baut man sinnvollerweise tanknah in den Dieselvorlauf und die Heizung bekommt einen eigenen, fliegenden (also ohne eigene Befestigung zwischen die Schlauchenden gesteckten) Filter, wie man ihn auch von Mopeds und so kennt.
Am besten schaust du dir mal eine Einbauanleitung für die Geräte an, da steht drin, in welchem Winkel und mit welchen Schlauchlängen Filter, Dosierpumpe und Schläuche verlegt werden sollten, damit man später keine Probleme mit mangelhafter Entlüftung usw. bekommt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten